Auftakt

Die weibliche A-Jugend startet am 15. Juli mit ihrer Vorbereitung. Während sich die jungen Mädels aktuell noch mit den 1. Frauen zusammen fit halten, wurde das Rahmenprogramm für ihre sportliche Weiterentwicklung während der Vorbereitung fertiggestellt. Zusammengefasst könnte man sagen: „Triple T“.
-Tempo
-Technik
-Teamplay
Beim Tempo möchte das Trainerteam dieses Jahr besonders am Umschaltverhalten arbeiten, denn schon im letzten Spieljahr war oft auf den Analysen zu sehen, dass besonders hier Nachholbedarf besteht, um dieses instinktiv abrufen zu können.
Die Technik, vor allem im individuellen Bereich, muss aufgrund der neuen und noch jungen Mädels besonders im Fokus stehen. Wurfverhalten, Stellungsspiel, Täuschungen und auch die generelle Torgefahr gilt hierbei nicht nur zu verbessern, sondern erstmal zu erschaffen, so dass es auch wirklich „OOS“ Niveau behält.
Final kommt knapp 3 Wochen vor dem „geplanten“ Saisonstart dann das Teamplay mit in das Programm. Laufwege, Auslöserhandlungen. Alles wird neu aufgebaut. Damit möchte das Trainerteam entsprechende Hilfen für die Mädels bereitstellen, um das Spiel flexibel gestalten zu können, wenn es mal nicht so läuft wie geplant und durch viel Individualität.
Da es größtenteils noch sehr junge Mädels sind, gibt es zusätzlich Trainingshausaufgaben vom Athletik/Kraft-Trainer, um die körperliche Grundlagen für die Herausforderung in der Oberliga-Ostsee-Spree zu erreichen.
Das alles ganz nach dem Motto: „Beginne mit dem Notwendigen, dann tue das Mögliche und plötzlich wirst Du das Unmögliche tun.“ – Franz von Assisi
Konkurrenz aus Brandenburg wird es dieses Jahr leider keine geben, da die MTV-Juniorinnen die einzigen Vertreterin aus unserem schönen Bundesland in dem weiblichen A-Jugend Bereich sind. Aus Mecklenburg-Vorpommern wird das Team von Fortuna Neubrandenburg an den Start gehen und weitere sechs Berliner Teams: Füchse Berlin und die Aufsteiger TSV Rudow, VfV Spandau, Berliner TSC, SG NARVA sowie SG OSF BERLIN haben für die Oberliga Ostsee-Spree gemeldet. Eine 8ter Staffel die spannende Spiele verspricht.
Der Trainerstab: Michi, Rüdiger, Andrea
wurde zur Freude aller zusätzlich erweitert. Mehr dazu gibt es allerdings erst im nächsten Beitrag, wo die A-Jugend selbst euch dann wieder regelmäßig auf dem Laufendem halten möchte.