Der MTV Altlandsberg trennt sich von seinem Trainer der 1. Männermannschaft, Ferenc Remes.

Die Trennung erfolgt mit sofortiger Wirkung und im beiderseitigen Einvernehmen.

Die Leitung der Abteilung Handball des MTV 1860 Altlandsberg bedankt sich bei Ferenc Remes für die gute Arbeit in der Saison 2023/24.

Nachdem unsere 1. Männer in der Saison 2022/23 mit 22:30 Punkten und Platz 9 nur knapp dem Abstieg aus der Oberliga Ostsee-Spree entgangen waren, wurde durch die unter Leitung unseres 1. Vereinsvorsitzenden André Witkowski agierende „Taskforce 1. Männer“ ein Trainer gesucht und gefunden, der die personellen Fähigkeiten unserer Mannschaft erfassen und in eine erfolgreichere Saison führen konnte. Hierfür wurde mit Ferenc der richtige Trainer gefunden.

Wie bei seinen vorherigen erfolgreichen Missionen beim MTV gelang es ihm auch mit dem Team um Kapitän Florian Riegler, Fabian Plaul, Ari Thümmler, Felix Teller eine gewohnt grundsolide Oberligasaison hinzulegen. Am Ende der Serie wurde der vierte Tabellenplatz belegt. Die Mannschaft konnte in der Liga, die damals noch Oberliga Ostsee-Spree hieß, 17 Mal gewinnen. Es gab zwei Spiele, die Remis ausgingen und sieben Niederlagen.

Mit Ende der vergangenen Saison verließen langgediente und verdiente „Rückgrat“-Spieler den MTV aus persönlichen Gründen bzw. um einen weiteren Schritt in der sportlichen Karriere zu tun.

Sie wurden von jungen Spielern ersetzt, die erst am Anfang ihrer Karriere im Männerbereich stehen. Damit änderten sich für den MTV und die 1. Männermannschaft die Saisonziele:  Integration in den MTV, Ausbildung eines neuen schlagkräftigen Teams, Erhalt des Platzes in der Liga –  immer in dem Bewusstsein, dass auch Rückschläge, Niederlagen zu der neuen Mannschaft gehören.

Zum Start in die neue Serie, die Liga heißt nunmehr Regionalliga Ostsee-Spree, gab es im Heimspiel gegen die TSG Lübbenau eine 29:31-Niederlag gegen den Aufsteiger und einen 24:21-Auswärtssieg bei der SG Hermsdorf-Waidmannslust.

Diesen neuen Weg werden wir jetzt ohne Ferenc gehen.

Wir bedanken uns für die engagierte Arbeit unseres Trainers in der letzten und der jetzt begonnenen Saison und wünschen ihm für seine sicher neue Trainerstation alles Gute. Bisher haben wir uns immer wieder gesehen.

Abteilung Handball des MTV 1860 Altlandsberg