mtv1860_logo_homepage_white_shadow_web

Es bleibt weiter spannend

MTV-Frauen grüßen weiter von der Tabellenspitze der Brandenburgliga

Nach dem Spiel in der Handball-Brandenburgliga gab es für die Frauen des MTV Altlandsberg nicht nur einen klaren Sieg bei der HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst zu feiern, sondern die wichtigsten Glückwünsche erhielt aus dem Kreis der Mannschaft Stammspielerin Vivien Lorke, die an diesem Tag den Bund der Ehe einging. Der gesamte Verein wünscht dem Paar alles Gute. Natürlich waren alle beim Brandenburgliga-Team des MTV in Gedanken bei ihr, spulten aber trotzdem die Pflichtaufgabe in der Sporthalle in Ahrensdorf souverän herunter. Die Altlandsbergerinnen gewannen das wichtige Spiel mit 30:15 und konnten den ersten Tabellenplatz der Liga weiter behaupten.

Die MTV-Frauen fuhren mit der Last des Favoriten zum Auswärtsspiel und diese Rolle auszufüllen, ist bekanntlich nicht immer ganz einfach. Der Gastgeber liegt auf Platz 12 der Tabelle und braucht auch weiterhin jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg. Die Frauen im Trikot des MTV ließen jedoch von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, dass sie die Partie gewinnen wollten.

Das erste Tor erzielten die Ahrensdorferinnen. Das sollte jedoch die erste und letzte Führung für die Heimmannschaft bleiben. Nach zwölf Minuten lag der MTV deutlich mit 7:2 in Führung, was HSG-Trainer Philipp Hoffmann zwang, eine erste Auszeit zu nehmen. Die Mannschaft um das MTV-Trainerduo Kai Frühriep und Alexander Koch ließ sich nicht aus dem Rhythmus bringen. Aus einer stark agierenden Abwehr im Zusammenspiel mit Torhüterin Maika Koch-Noack konnte die Mannschaft durch zahlreiche frühe Ballgewinne und konsequente Abschlüsse auf 17:8 erhöhen und nahm so einen komfortablen 9-Tore-Vorsprung mit in die Kabine. Viel brauchte das Trainerteam den Frauen in der Halbzeitpause gar nicht sagen. Höchstens: „Spielt weiter so!“ Dieser Marschroute folgten die Frauen natürlich gern.

In der 33. Minute lagen sie dann mit 19:9 in Front. Damit war auch eine Vorentscheidung gefallen. Zwar gaben die Gastgeberinnen nicht auf, doch der MTV-Express konnte die Stimmung im Spiel weiter hochhalten. Und es lief weiter so gut. Die wenigen Würfe, die die Abwehr überhaupt zuließ, konnten vielfach von Tonya Stöcker, die in der 2. Halbzeit den Kasten hütete, entschärft werden. Es war durchaus schön anzusehen, wie die Altlandsbergerinnen kombinierten, den Ball schnell durch die eigenen Reihen laufen ließen und so Tor um Tor den Spielstand erhöhten. Die Frauen des MTV hatten erneut im Konterspiel ihre starken Momente. Sophia Fricke (7 Treffer), Annika Greger (7) und Marie-Christin Scheffel (4) waren die erfolgreichsten Werferinnen an diesem Nachmittag. Die Gastgeberinnen aus Ahrensdorf konnten im zweiten Durchgang insgesamt nur noch sieben Tore werfen.

Es war alles in allem ein verdienter Sieg. Am Ende feierte der MTV das klare 30:15 auch als einen Erfolg, der sich aus einer starken Teamleistung ergab. Mit diesem Sieg im Rücken können die Frauen aus Altlandsberg nunmehr gestärkt auf das schwere Spiel gegen den Oranienburger HC am 13. Mai blicken.

Es geht jetzt in die Endphase der Meisterschaft. Auch wenn die Mannschaft zum Ende der Saison offensichtlich immer besser wird, sie weiterhin Spitzenreiter der Tabelle bleibt, will das Trainergespann Alexander Koch und Kai Frühriep zwei Spieltage vor Schluss der Serie nichts von einer Vorentscheidung im nach wie vor engen Meisterrennen wissen. Die SG Uckermark hatte zeitgleich ebenfalls hoch gegen die HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf gewonnen (30:19) und bleibt mit nur einem Minuspunkt mehr auf Platz 2 der Tabelle. Die Aufgabe bleibt weiterhin spannend. Das macht die Brandenburgliga in dieser Saison aus: Man kann – und darf – überall verlieren.

Beitrag bewerben

Alle Reaktionen:

25Du und 24 weitere Personen

Suche

Suche