mtv1860_logo_homepage_white_shadow_web

„Der Sieger ist immer etwas mehr müde“ 

Am Samstag kommt schon der nächste Kracher in die Erlengrund-Halle 

Am Ende wurde es doch die erwartete und befürchtete Niederlage. Die Oberliga-Männer des MTV Altlandsberg mussten sich dem Lausitzer Handball Club aus Cottbus deutlich mit 26:35 geschlagen geben. Die gute Nachricht ist sicherlich der Blick auf die Tabelle, denn die Altlandsberger haben immer noch ein positives Punkteverhältnis und gehören auch nach diesem Spieltag zum oberen Tabellendrittel der Liga. Genauer gesagt, sind sie nun Tabellenfünfter. 

„Das ist alles richtig“, sagt Trainer Ferenc Remes in seiner Rückschau auf das Spiel. „Eigentlich bin ich enttäuscht. Ich dachte, wir wären schon viel weiter und könnten mit den tatsächlichen Top-Teams der Liga besser mithalten. Vielleicht sollten wir noch mehr an uns selber glauben. Ich denke schon, dass auch gegen Cottbus mehr drin war. Aber ich möchte auch sagen, dass meine Mannschaft tapfer mitgehalten und gut gekämpft hat.“

Die Anfangsphase in der gut besuchten Erlengrund-Halle blieb noch ausgeglichen – bis zum 2:2. Aber dann ging es Schlag auf Schlag: 2:5 – 4:8 – 4:10 und zur Halbzeit 10:17. „Wir haben den Kreisläufer Jupa Kastriot nicht in den Griff bekommen. Die Cottbuser am Zuspiel in den Kreis effektiv zu stören, das hat nicht immer gut geklappt. Auch sonst haben wir wieder zu viele Fehler gemacht und haufenweise leichte Gegentore gefangen“, sagt Ferenc Remes. 

Aber es gab auch richtig gute Phasen im MTV-Spiel. Nach knapp 40 Minuten kamen die Gastgeber auf fünf Tore heran und wenigstens ein bisschen Hoffnung konnte sich der MTV-Anhang noch machen. Am Ende wurde es deutlich: 35:26 für den Tabellenzweiten aus Cottbus.   

Nicola Kuhlmey wurde mit 13 Treffern erfolgreichster Werfer und hat auch in der Torschützenliste der Oberliga Ostsee-Spree sein Konto auf nunmehr 66 Treffer ausbauen können. Florian Riegler ist Zweiter und hat 42 Tore in dieser Saison geworfen. 

Doch Zeit diesem Spiel nachzutrauern bleibt eigentlich nicht. Der Oberliga-Kalender hält schon den nächsten Kracher für den MTV bereit. Am Samstag geht es weiter. Und diese Aufgabe wird ebenfalls nicht einfach. Es kommt die SG Uni Greifswald /Loitz in die Erlengrund-Halle. Die Männer von Trainer Matthias Schmidt sind derzeit Tabellendritte und haben am jüngsten Spieltag ihre erste Saisonniederlage hinnehmen müssen. Beim BFC Preussen verloren sie mit 26:30. 

„Es wird ein Spiel auf Augenhöhe“, verspricht Ferenc Remes. „Sie spielen einen sicheren Ball, aber wir haben durchaus Chancen, sie zu schlagen“, ist sich der Trainer sicher. 

Und Teammanager Daniel Braun ergänzt: „Es wäre schon wichtig, wieder einmal zu gewinnen. Wir könnten dann unser positives Punkteverhältnis aufrechterhalten.“

Abschließende Frage an Ferenc Remes: „Hat das Spiel gegen Cottbus viel Kraft gekostet?“ „Ich sag mal so Ein Sieger ist nach einem solchen Spiel immer etwas mehr müde als der Geschlagene. Mir wäre schon lieber gewesen, wir hätten mehr Kräfte gelassen. Aber ich freue mich auf das Spiel und auf unser begeisterungsfähiges Publikum, das wir auch brauchen werden.“

Suche

Suche