Oberliga-Männer gewinnen in Schwerin
Die Oberliga-Handballer des MTV Altlandsberg haben das Auswärtsspiel bei den Mecklenburger Stieren in Schwerin gewonnen. 31:26 hieß es am Ende für den MTV, und alle in der Schweriner Sporthalle der Kästner-Schule waren sich einig. Es war ein gutes Handballspiel.
Der MTV zeigte sich wie in den vergangenen Wochen schon, erneut in guter Verfassung. Wie immer ging es nach der langen Busfahrt zunächst auf einen Spaziergang. Zeit für lockere Gespräche auf das was kommen würde. Vor allem die Anfangsphase gehörte ausschließlich den Altlandsbergern. Schnell ging die Mannshaft in ihrem nunmehr letzten Auswärtsspiel der Saison 2023/2024 in Führung. Schwerins Trainer Theodoros Evangelidis musste nach dem 0:4-Rückstand seiner Mannschaft schon früh eine Auszeit nehmen, um den MTV-Angriffsdruck eventuell zu stören. Doch der MTV blieb spielbestimmend und führte zur Halbzeit klar mit 17:13.
„Ich war mir vor der Partie nicht ganz sicher, was uns wirklich erwarten wird. Diese junge Mannschaft hat in der Saison zum Beispiel auch den Liga-Giganten aus Cottbus geschlagen“, sagte Trainer Ferenc Remes.
Die zweite Halbzeit entwickelte sich dann enger und spannender. Die Norddeutschen stellten um und spielten mit offener Deckung. „Was mich begeistert, wir hatten immer eine Antwort und konnten auch im weiteren Verlauf die Partie und den Gegner kontrollieren“, erklärte Ferenc Remes nach dem Spiel. „Auch wenn die Gastgeber teilweise auf ein Tor herankamen, der Sieg meiner Mannschaft war eigentlich nie richtig gefährdet.“
Der MTV gewann mit 31:26 und hat nun 16 Siege, sieben Niederlagen und zwei Unentschieden auf dem Konto. Ein Spiel der Saison steht noch aus. Es wird am 4. Mai in der eigenen Erlengrund-Halle ausgetragen.
„Wir werden auch in dieser Woche noch einmal ordentlich trainieren und nehmen dieses letzte Match der Saison sehr ernst“ Ja, und es geht tatsächlich noch um etwas. Läuft es wider Erwarten schlecht, wird der MTV Fünfter der Tabelle der Oberliga Ostsee-Spree. Läuft es aber richtig gut, kann die Mannschaft sogar noch auf den dritten Tabellenplatz vor rutschen. Anwurf für dieses Spiel ist um 18 Uhr.