Nach dem dritten Spieltag steht die 2. Männer-Mannschaft des MTV 1860 Altlandsberg auf dem 4. Platz der Verbandsliga Nord. Dabei hätte es auch ganz anders aussehen können…

Nachdem man am ersten Spieltag gegen SV 63 Brandenburg West mit 41:33 zwar spät, aber schlussendlich überzeugend gewonnen hatte, folgten zwei Auswärtsspiele gegen HC Neuruppin und eine Woche später gegen SV Motor Babelsberg.

So unterschiedlich beide Mannschaften auch waren, so verliefen die Spiele des MTV gegen sie ziemlich ähnlich und man kann beide Endergebnisse auf dieselbe Ursache zurückführen.

Die erste Halbzeit verlief in beiden Partien vom Spielstand her auf Augenhöhe. Traf die eine Mannschaft, zog die andere nach. Kleine Vorsprünge, die sich aufgebaut wurden, waren ein paar Minuten später wieder zunichtegemacht und das Spiel wieder ausgeglichen.

Die Ursache, welche sich im Spiel gegen Babelsberg über die gesamte Partie erstreckte, während sie sich in Neuruppin mit verheerenden Folgen auf die letzten Minuten beschränkte, lässt sich leicht benennen. Chancenverwertung!

In Babelsberg konnte man immer wieder mit zwei oder sogar drei Toren wegziehen, jedoch gelang es den Werfern danach nicht mehr, den Torhüter zu überwinden. So gelang den Gastgebern aus Babelsberg immer wieder der Ausgleich. Auch wenn man danach meist eine gute Abwehr stellte, welche von hervorragenden Torhüter-Leistungen ergänzt wurden, schaffte man es wieder nur eine kleine Führung aufzubauen, bis der Ablauf wieder von vorne begann. In der 55. Minute gelang den Babelsbergern nun erneut der Ausgleich und zwei Minuten später sogar die Führung. Also blieben dem MTV nur noch drei Minuten Zeit, diesen Rückstand wieder aufzuholen. Und wenn man sagt, dass ein Tor keine Sekunde später hätte fallen dürfen, hätte man bei diesem Ausgleich absolut Recht gehabt. In der 59. Minute und 59 Sekunden, genau eine Sekunde vor Abpfiff, gelang Stefan Fijalkowski der Durchbruch auf Rechtsaußen und das Tor zum 29:29 Endstand.

In Neuruppin belief sich dieses Ereignis auf die sogenannte „Crunchtime“, also die letzten Minuten des Spiels. Nachdem man seit der 20. Minute mit bis zu vier Toren führen konnte, begann es ab der 48. Minute langsam bergab zu gehen. Hier gab es nach einem Foul an Stefan Fijalkowski eine glatte rote Karte für die Neuruppiner, gefolgt von einer blauen Karte. Danach kochte die gesamte Halle, die heimischen Fans waren empört und alle Spieler ließen sich davon mitreißen. Ab diesem Moment sank die Treffsicherheit der Zwoten erneut und als ihnen vom Kampfgericht ein Tor zu viel aberkannt wurde (statt einem wurden zwei Tore aberkannt), schaffte der HCN es, dass 20:24 aus Sicht der Altlandsberger, zu einem 27:26 für sich zu drehen und dem MTV nur noch 30 Sekunden für den Ausgleich zu lassen. Acht Sekunden vor Abpfiff konnte Tim Egelkraut jedoch den letzten 7-Meter dieser Partie versenken und den 27:27 Endstand retten.

Mit dabei waren:

vs. SV Motor Babelsberg am 28.09.2024: Martin Spranger (TH), Lars Schäfer (TH), Yannick Reimer (2), Ludwig Puhlmann (1), Richard Puhlmann, Julian Wrusch (5), Stefan Fijalkowski (7), Max Skladny (2), Christoph Reinl (2), Tom Plaul, Yannik Scheffel (8), Scott Schiemang, Tim Egelkraut (2), Nick Pudel; und das Trainerteam aus Alexander Koch, Kai Fruhriep und Rene Kalläne

vs. HC Neuruppin am 21.09.2024: Ben Willim (TH), Florian Schiller (TH), Yannick Reimer, Ludwig Puhlmann, Richard Puhlmann, Moritz Ahland (2), Julian Wrusch (1), Stefan Fijalkowski (4), Max Skladny (2), Willem Jokisch, Christoph Reinl (1), Yannik Scheffel (4), Nick Pudel (2), Tim Egelkraut (11); und das Trainerteam aus Alexander Koch, Kai Fruhriep, Rene Kalläne und Aline Höhn