mtv1860_logo_homepage_white_shadow_web

Saisonstart! Auf geht´s Männer!

Die Stimmung ist gut, die Mannschaft steht – beim MTV Altlandsberg kann die neue Saison beginnen. „Natürlich hätte ich mir ein wenig mehr Zeit für die Vorbereitung gewünscht. Die Sommerpause war kurz, und ich hatte bisher noch nie das komplette Team zusammen. Aber ich glaube, das ging den anderen Vereinen in der Liga nicht anders“, erklärt MTV-Trainer Oliver Ostwald kurz vor dem ersten Saisonspiel am Sonntag bei der SG OSF Berlin.
Das Spiel in Berlin-Schöneberg steht zum Auftakt der Liga unter etwas ungewöhnlichen Vorzeichen, denn die Altlandsberger müssen am Sonntag bereits um 11 Uhr in der Sporthalle am Sachsendamm antreten. „Dazu kommt noch, dass wir dort ohne Harz spielen müssen“, erklärt der Sportliche Leiter beim MTV Daniel Braun.
Doch was gibt es eigentlich Neues beim MTV? Zunächst der Trainer Oliver Ostwald. „Wir wollen, und mehr werde ich an dieser Stelle ganz sicher nicht verraten, mit noch mehr Tempo spielen“, sagt der 32-Jährige, der mit einer B-Lizenz eine Menge Erfahrung mit nach Altlandsberg bringt. Nachdem Dominic Witkowski seine aktive Laufbahn beendet hatte, galt es, innerhalb der Mannschaft auch einen neuen Kapitän zu bestimmen. „Diese Rolle wird Florian Riegler übernehmen“, sagt Daniel Braun. „Zum einen soll er mehr Verantwortung in der Mannschaft übernehmen. Zum anderen ist er schon eine kleine Ewigkeit beim MTV und hat sich das auch verdient“, weiß Braun zu berichten.
Riegler wird in den ersten Saisonspielen allerdings nur als Beobachter dabei sein können. Nach seinem Kreuzbandriss befindet sich der Rückraumspieler derzeit noch im Aufbautraining. „Er wird mit Sicherheit noch nicht spielen. Wir wollen da überhaupt kein Risiko eingehen“, sagt Braun. Der Sportliche Leiter kann darauf verweisen, dass sein MTV in der Sommerpause deutlich verjüngt wurde. „Mit Arian Thümmler haben wir nur noch einen Spieler im Team, der über 30 ist. Ari ist unheimlich wichtig und wertvoll für unsere Mannschaft. Wir freuen uns, dass er weiter das MTV-Trikot tragen wird“, sagt Braun weiter.
Das erste Heimspiel in der Altlandsberger Erlengrund-Halle sollte am 11.09.2022 gegen einen echten Titelanwärter der Liga den BFC Preussen ausgetragen werden. Aufgrund eines Spieltagswechsel wird dieses zuerst in Berlin stattfinden.
Unsere Vollgas-Krieger starten also mit zwei schweren Auswärtsspielen in die Saison.
Wir sind gespannt und drücken unseren Jungs die Daumen.

Hier noch ein paar Worte von unserem neuen Kapitän Florian Riegler:

Was bedeutet der MTV für dich und die Berufung zum Kapitän?
Florian Riegler: Der MTV bedeutet für mich Familie und hat mir in den letzten Jahren viel Vertrauen geschenkt und das möchte ich jetzt als Kapitän zurückgeben. Mein Ziel ist es unseren Verein als Kapitän in die 3. Liga zu führen und dafür werde ich in Zukunft alles tun.

Welche persönlichen Ziele hast du privat und sportlich in dem kommenden Jahr?
Weiterhin glücklich in meiner Beziehung und meinem Freundeskreis zu sein und mich in meinem Berufsleben stetig weiter entwickeln, um den nächsten Schritt in Naher Zukunft zu machen.
Die dritte Liga mit einem heilen Knie ist mein oberstes Ziel.

Du hättest schon häufiger wechseln können, was hält dich beim MTV?
Florian Riegler: Beim MTV hält mich zum einen die Mannschaft und zum anderen der familiäre Grundgedanke. Ich spiele hier nicht nur mit irgendwelchen Mannschaftskollegen zusammen, sondern habe sehr viele Freunde im Verein, mit denen ich privat viel Zeit vertreibe. Des Weiteren schätze ich es, dass sich der Verein und somit auch alle beteiligten Personen sich um uns als 1. Männer immer kümmern und nur das Beste für uns wollen.
Es wechseln genug Spieler ihre Vereine aus verschiedenen Gründen. Mir bedeutet jeder Erfolg mit dem MTV, egal wie klein er auch ist, alles. Deshalb werde ich hier meine Aufgaben erledigen, um unsere und auch meine persönlichen Ziele zu erreichen.
Als ich den Verein beigetreten bin, habe ich mir gesagt „MTV für immer“, so lebe ich es vor und fühle es auch.

Welche drei Eigenschaften sollte ein Kapitän für dich mitbringen?
Florian Riegler: Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit und Leistungsbereitschaft

Wirst du dir Tipps bei Dominic Witkowski holen?
Florian Riegler: Ich werde mir bei unserem nächsten Weizen ganz sicher Tipps bei Witti (Dominic Witkowski) einholen. *lacht*
Ich konnte in den letzten Jahren viel von ihm lernen und bewunderte immer seine Hingabe zum Sport und der Mannschaft. Das Team und der daraus resultierende Erfolg war ihm immer sehr wichtig, wobei die Truppe immer an erster Stelle standen.
Jetzt Versuch ich mein Bestes zu geben und wenn ich mal nicht weiter weiß spreche erstmal mit unserem Co-Kapitän Fabi (Fabian Plaul) und sollten wir gemeinsam nicht mehr weiter wissen und auch Ari (Arian Thümmler) keinen Rat haben, dann werde ich bei meinem Freund Witti klingeln.

Wie ist der Stand bei deinem Knie?
Florian Riegler: Ich bin vor kurzem in meine dreiwöchige Reha gestartet. Der Heilungsprozess läuft nach Plan und ich kann mit Tom (Bürger) jede Woche den nächsten Schritt im Training gehen. Nach der Reha möchte ich langsam wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Unser Ziel ist, dass ich im November zur Mannschaft stoßen kann und vielleicht wieder eine Option in der Abwehr zu sein. Der Rest wird sich zeigen. Ich freue mich schon riesig auf mein erstes Spiel nach so langer Zeit. Bis dahin habe ich genug Zeit um immer mal wieder bei unserer Jugend vorbeizuschauen. Das Angebot von Andrej Kilx das Training unserer männlichen E-Jugend habe ich sehr gern angenommen. Ich durfte den Jungs einen Schlagwurf präsentieren, was nicht gerade meine Stärke ist, aber was solls, wir hatten auf jeden Fall Spaß.

Diese Woche war Flo bei unserer männlichen E-Jugend zu Gast.

Niemals vergessen:
MTV für immer

Text: Edgar Nemschok & Jakob Berger
Bild: Edgar Nemschok

Suche

Suche