mtv1860_logo_homepage_white_shadow_web

WIR SIND EINE FAMILIE

Das Ende der Saison 2021/22 bedeutete im Frauenbereich des MTV Altlandsberg in erster Linie – Veränderung. Die 1. Frauenmannschaft ist aus der Oberliga Ostsee-Spree sportlich abgestiegen. Die 2. Frauenmannschaft musste einen fragwürdigen Zwangsabstieg verkraften. Nach etlichen konstruktiven Gesprächen zwischen dem Vorstand, Trainern sowie Spielern wurde einvernehmlich beschlossen, dass der MTV für die Saison 2022/23 lediglich nur noch eine Frauenmannschaft in der Brandenburliga melden wird. Kopf dieser Mannschaft stellt das Trainertrio Kai Fruhriep, Alexander Koch und Mario Kaiser.

Das Trainertrio war mit den ersten Trainingseinheiten zufrieden. Wir sind zahlreich zum Training erschienen, haben gut mitgezogen und waren engagiert bei der Sache. Eine lange Findungsphase zwischen Mannschaft und Trainern benötigten wir nicht, da die übrig gebliebenen Spielerinnen und die Trainer sich seit vielen Jahren kennen. Erste Fortschritte in der Vorbereitung waren schnell erkennbar. Vor allem der Mix aus erfahrenen und jungen Spielerinnen sah das Trainertrio als Vorteil für die anstehende Saison.

Trotz der vielen Veränderungen ist in der kurzen Vorbereitung vor allem eine Sache stark in den Vordergrund gerückt – der Zusammenhalt. Das Mannschaftsgefühl ist mit jeder Trainingseinheit größer geworden.
Jede Einzelne von uns hat zum Teil aus persönlichen Gründen die Erfahrung gemacht, wie wichtig es ist, dass wir uns gegenseitig helfen und unterstützen. Zudem wussten wir aus den Erlebten der letzten Saisons, dass die Mannschaft jeden Einzelnen braucht.
Generell bietet der Handball für uns viel Sicherheit. Teamfähigkeit, Fairness, Respekt, Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft sind Werte, die in unser aller Alltag– sei es in der Arbeit, in der Gemeinschaft oder zu Hause – eine wichtige Rolle spielen.

Am 03.09.2022 war es dann soweit. Vor heimischer Kulisse bestritten wir unser erstes Saisonspiel gegen die Mitabsteiger aus Teltow-Ruhlsdorf. Wir können eins vorwegnehmen – wir waren mega aufgeregt. Keine von uns wusste so recht, was uns erwartete. Umso erstaunlicher war der deutliche Sieg. Wirklich, wir konnten es nicht fassen und waren einfach nur glücklich. Wir gewannen 31:23!
Es folgten vier weitere Siege. Die erste Niederlage kassierten wir am 15.10.2022 gegen den FHC II, welche wir gut verkraftet haben. Denn trotz Niederlage haben wir in den Trainingseinheiten weiter hart an uns gearbeitet. Das hatte zur Folge, dass wir fünf weitere Siege feiern konnten. In den Monaten November und Dezember hatten wir immer wieder mit krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Die Trainingsbeteiligung verringerte sich dementsprechend. Wir sind an dieser Stelle einfach nur ehrlich – es lief nicht sonderlich gut. Demnach war das Trainertrio nicht sonderlich verwundert, dass die Damen der SV 63 Brandenburg/Havel uns, kurz vor Weihnachten, eine schmerzliche Niederlage zufügten.

Nichtsdestotrotz grüßten wir zur Winterpause mit 10 Siegen und 2 Niederlagen von ganz oben der Tabelle.

Nach der Winterpause wollten wir wieder angreifen. Leider gelang uns das nicht, und wir verloren unser erstes Rückrundenspiel. Das war zwar bitter für uns jedoch nicht überraschend, denn unsere Trainingseinstellung hatte sich nicht verbessert. Zum Glück haben wir ein tolles Trainergespann. Die Trainer führten Einzel- und Mannschaftsgespräche, appellierten an unser Handballherz und unser Zusammenhalt. Das hat Früchte getragen, sodass wir im Training wieder Gas gegeben haben. Die harte Arbeit sollte sich lohnen, wir siegten wieder.

Vor allem das letzte Spiel gegen die 1. Frauenmannschaft der HSV Falkensee 04 gewannen wir dank unseres starken Teamspirits. Es war sehr wichtig, dass wir dieses Spiel gewonnen haben. Wir stehen jetzt wieder auf dem 1. Platz, den wir in den verbleibenden Spielen in der Rückrunde verteidigen wollen. Wir haben Hoffnung, dass wir das auch schaffen, denn wir sind ein gutes Team, wir sind wie eine Familie. 

Die nächste große Herausforderung steht uns schon nächstes Wochenende bevor.
Am 18.02.2023 um 17:00 Uhr spielen wir in unserer geliebten Erlengrundhalle gegen die Frauenmannschaft des VfB Doberlug-Kirchhain.

Zum Abschluss wollten wir uns noch bedanken. DANKE an unsere Fans, die uns bei jedem Spiel anfeuern und den Rücken stärken. DANKE an die Treue unserer Mitglieder samt Eltern & Co. DANKE und HURRA dem Ehrenamt! Ihr seid die eigentlichen Stars, ohne euch wäre all das nicht möglich.

Handball-Freundschaft fürs Leben – eure MTV Frauen!

Suche

Suche