mtv1860_logo_homepage_white_shadow_web

Kopf in den Sand stecken, gilt nicht

Mit einer Auftaktniederlage starten die MTV-Frauen in die neue Saison 

Das hatten sich die Frauen des MTV Altlandsberg natürlich etwas anders vorgestellt. Mit einer 21:25-Niederlage starteten sie in die neue Brandenburgliga-Serie. Allerdings gilt: Gegen den SV Lok Rangsdorf zu spielen, ist nun wahrlich keine leichte Aufgabe. Der Brandenburg-Meister traf auf den Tabellenvierten der Vorsaison.   

Das Spiel in der Rangsdorfer Erwin-Benke-Sporthalle begann für die Mannschaft des MTV durchaus verheißungsvoll, denn nach gut fünf Minuten führte die Truppe um den neuen Trainer Mario Kaiser mit 4:1. Die Führung gaben die Altlandsbergerinnen bis zur Halbzeitpause auch nicht mehr ab. Mit 11:10 für den MTV wurden die Seiten gewechselt. 

Was in der ersten Halbzeit eigentlich ganz gut klappte, ging im zweiten Durchgang komplett verloren. Annika Greger berichtet: „Im Angriff waren wir erschreckend ideen- und kraftlos. Die Bälle wurden zum Teil unkontrolliert weggeworfen, und in der Abwehr agierten wir zu halbherzig. Wir spielten viel zu passiv und phasenweise ohne jeden Elan in der Verteidigung.“ Nach der Partie waren sich alle im Team des MTV einig, dass der Einbruch in der zweiten Halbzeit ein deutliches Zeichen für fehlende Konzentration war und dies für ausbaufähige Fitness und Kondition spricht. 

Allerdings gab es für Trainer Mario Kaiser auch positive Erkenntnisse. Die verbinden sich insbesondere mit der Leistung von Carolin Reibold. Der Torhüterin des MTV war es zu verdanken, dass die Partie bis zur 56. Minute (22:21 für Lok) zumindest vom Ergebnis her spannend blieb. Sie hatte als einzige Spielerin eine gute Leistung in den gesamten 60 Minuten abrufen können. Zu den Lichtblicken, vor allem im ersten Durchgang, gehörten im offensiven Bereich Sarah Pudel und Marie-Christin Scheffel. Sie setzten durch gelungene und beherzte Einzelaktionen Akzente und erzielten zusammen sieben Treffer auf den Außenpositionen. Neu im Kader waren die Zugänge Marie Eulert und Juliane Hahn. Beide überzeugten in ihren ersten Einsätzen im MTV-Trikot. 

Lange können die Frauen des MTV dieser Niederlage nicht nachtrauern. Die Saison geht weiter und am Samstag (23. September) folgt schon die nächste schwere Aufgabe. Zu Gast in der Erlengrund-Halle ist der HSV Falkensee 04, der zu den Gewinnern des ersten Spieltags gehört. Die Frauen aus Falkensee haben zum Auftakt in eigener Halle gegen den Oranienburger HC mit 27:24 gewonnen. 

Achtung: Beginn der Partie ist schon um 14.30 Uhr.  

Suche

Suche