mtv1860_logo_homepage_white_shadow_web

Tick, Tick, Tick, Boom

5. November 2023, MTV 1860 Altlandsberg ./. 1. VfL Potsdam II

Wie eine Zeitbombe brauchte auch die männliche A-Jugend des MTV dieses Mal etwas Zeit, um im Spiel gegen den 1. VfL Potsdam II zu zünden.

Den Start des Spiels könnte man wie den Timer der Zeitbombe betrachten, denn das Spiel klappte nicht so, wie die Mannschaft es wollte. Die Würfe auf das Potsdamer Tor waren weder konzentriert, noch platziert. Viele 100%-ige Chancen verlaufen im Sande und scheitern am Schlussmann der Gäste, woraus der 1:3 Rückstand aus Sicht unserer Jungs resultierte.

Dann ein Hoffnungsschimmer, dass sie sich jetzt gefangen haben, denn innerhalb von vier Minuten macht erst Nils Z. den 2:3 Anschlusstreffer und dann Scott, Willem, Yannick und nochmal Scott die Tore drei, vier, fünf und sechs für den MTV und drehen das ganze Spiel auf einen Stand von 6:3 für sich. Aber die Potsdamer schaffen es sechs Minuten später den 8:8 Ausgleich und eine Minute später sogar die 8:9 Führung zu erzielen. Bisher sieht es mal wieder nach einem spannenden Spiel aus, nach einem Kopf-an-Kopf Rennen zum Sieg.

Mit dem 10:10 von Nick nimmt der Trainer unserer männlichen A-Jugend, Alexander Koch, sein einminütiges Timeout. Die Chancenverwertung seiner Mannschaft gefällt ihm gar nicht. Die Spieler werfen den Torwart der Potsdamer ständig an, welcher konsequent in seinen Lieblingsecken steht. In diesem Timeout, sieben Minuten vor der Pause, rüttelt er seine Jungs nochmal wach. Schnelle Tore, einfache Auslösehandlungen und Würfe in die kurze Ecke oder einfach nach unten sind der Schlüssel zum Sieg. Und anscheinend wirkte die Ansprache, denn 15 Sekunden und einen einfachen Wechsel später trifft der MTV und geht wieder 11:10 in Führung.

Jedoch knickte Peter kurz vor der Pause beim Landen nach einem Sprungwurf um und musste ausgewechselt werden. Somit fiel er das restliche Spiel aus und der im Vorhinein bereits geschwächte Rückraum des MTV, welcher die Position des ausfallenden Leon bereits auffüllen musste, hatte einen Spieler weniger. Sein Sprungwurf bescherte der Mannschaft jedoch ein Tor, sodass die Verletzung nicht ganz umsonst gewesen ist. Die Spieler ließen sich von diesem Rückschlag jedoch nicht beirren und nahmen sich das Timeout offensichtlich weiterhin zu Herzen, denn zur Halbzeit stand es 15:11 für uns.

In der Halbzeit folgen in der Kabine nochmals lobende Worte für die gute Abwehrleistung, welche es dem VfL schwer macht, Tore zu erzielen und der Grund dafür ist, dass unsere Jungs nicht schon in Minute 15. mit 3 oder 4 Toren hinten lagen, sondern zur Pause mit 4 Toren führen. Darauf folgt nochmals der Hinweis, wohin die Würfe im Angriff zu platzieren sind, aber das hatten die Spieler schon im Timeout in Fleisch und Blut aufgenommen, denn der Beginn der zweiten Hälfte war fast schon einseitig. Man könnte auch sagen, der Timer der Zeitbombe ist abgelaufen und die Explosion beginnt hier.

Innerhalb von zwei Minuten nach Anpfiff macht Scott zwei Tore für den MTV, 50 Sekunden später trifft Nick und auch Yannick schenkt den Potsdamern zwei Tore ein. Damit steht es in Minute 38., acht Minuten nach der Pause schon 20:12. Und die Jungs machen und treffen einfach weiter. In Minute 40. steht es 21:13, Minute 42. ist der Stand 23:14 und in Minute 44. trifft Dominik zum 25:15 und somit zur 10-Tore-Führung des MTV Altlandsberg. Die nächsten vier Minuten werden etwas verrückt. Nils Z. verteidigt den Konter seines Gegenspielers etwas grob, weshalb beide Spieler vorne überfallen. Beim Aufstehen wirft der verteidigte Spieler ihn dann jedoch mit einer Art „Judo-Wurf“ über die Schulter, weshalb beide Spieler mit einer 2-Minuten-Strafe vom Feld geschickt werden.

Genau zwei Minuten später mussten wir plötzlich auf noch einen Rückraumspieler verzichten, denn Scott erhielt seine dritte 2-Minuten-Strafe und somit eine rote Karte. Damit ging sein Weg nicht mehr zum gegnerischen Tor, sondern zu den Fans auf die Tribüne, welche dort das ganze Spiel schon ordentlich Stimmung machten.

Nochmals genau zwei Minuten später und somit genau vier Minuten nach dem Stunt von Nils Z. wollte Noah es ihm gleichtun und er führte zusammen mit seinem Gegenspieler eine Luftrolle durch und beide landeten auf dem Hallenboden. Dieses Mal sah die Situation jedoch ungünstig für Noah aus und nur er musste mit einer Zeitstrafe von der Platte.

Diese Unterzahl nutzte der Gegner nochmals, um von einen 11-Tore-Rückstand nochmal auf acht zu reduzieren, jedoch war der MTV zwei Minuten später wieder vollzählig und stellte den 11-Tore-Vorsprung wieder her und besiegelte somit den Endstand von 31:20 für unseren MTV!

Damit gewinnt unsere A-Jugend das dritte Spiel dieser Saison und steht knapp unter dem 3. Platz, welcher MTV Wünsdorf 1910 heißt und gleichzeitig auch der nächste Gegner der Jungs ist, auf dem 4. Platz der Tabelle. Das Spiel findet am 11. November 2023 in unserer Erlengrundhalle statt. Anpfiff ist 12 Uhr, also kommt vorbei und unterstützt sie!

Mit dabei waren: Ben, Erek und Flo (TH); Nick (4), Peter (1), Nils Z. (3), Linus, Willem (3), Nils F. (3), Dominik (1), Noah (2), Yannick (6) und Scott (8)

Suche

Suche