mtv1860_logo_homepage_white_shadow_web

Souverän zwei Punkte geholt

MTV Frauen auf Platz sechs

Die jüngsten beiden Saisonspiele der Handball-Frauen des MTV Altlandsberg konnten unterschiedlicher nicht sein. Nach dem enttäuschenden Auftritt im Heimspiel gegen den HSV Frankfurt (25:27) folgte ein überzeugender Auftritt beim TSV Germania Massen. Die Frauen aus der Brandenburgliga siegten in der Niederlausitz mit 36:28 und liegen in der Tabelle nun auf Platz sechs. Mit einer überragenden Torfrau Tonya Stöcker, großem Kampfgeist, viel Biss vor allem in der Deckungsarbeit und einer fantastischen Mannschaftsleistung holte sich der MTV verdient die beiden Punkte.  

Natürlich ging die MTV-Truppe mit gemischten Gefühlen auf die Reise nach Massen. Doch der MTV war von Beginn an hellwach und kam gut in die Partie. Nach sieben Minuten lagen die Altlandsbergerinnen mit 7:1 in Führung. Es lief richtig gut, denn sowohl in der Offensive als auch in der Defensive überzeugte die Mannschaft. „Wir legten ein schnelles Spiel hin und konnten mit einer nahezu optimalen Angriffsleistung unseren Vorsprung weiter ausbauen, so dass wir mit einem Halbzeitstand von 19:12 in die Kabine gingen“, beschreibt Annika Greger den Verlauf der ersten Halbzeit.

Auch nach der Pause wurde konzentriert weitergespielt. Den Spielerinnen des TSV Germania ging nach und nach die Puste aus. Der MTV spielte indes weiter mit viel Tempo nach vorn. Und in der Abwehr avancierte Torhüterin Tonya Stöcker mit unzähligen und zum Teil großartigen Paraden zur Matchwinnerin. Den Handballerinnen aus Massen wurden von den Unparteiischen sechs Strafwürfe zugesprochen, wovon Tonya Stöcker fünf parierte. Sie profitierte dabei aber auch von einer insbesondere im Vergleich zum Spiel gegen den HSV Frankfurt völlig verwandelt auftretenden Deckung. Annika Greger: „Wir stellten einen sehr aggressiven, beweglichen und früh störenden Abwehrverbund. Großes Plus im Vergleich zur Vorwoche: Immer wieder schlossen wir Lücken mit unseren Mitspielerinnen und halfen uns gegenseitig aus.“

Aus einer starken Mannschaftsleistung stachen Sophia Fricke mit acht Treffern sowie Maja Paape (sieben Treffer), Mirjam Scholz und Vivien Rohland (jeweils sechs Treffer) als erfolgreichste Werferinnen hervor. Den Grundstein für den nie gefährdeten Erfolg legten unter anderem Kathleen Sommer, Fabienne Joy Jundels und Annika Greger mit einer überzeugenden Abwehrleistung. Der Sieg war spätestens beim 33:25 (52.) unter Dach und Fach, daran änderten auch einige Nachlässigkeiten in den letzten fünf Minuten nichts mehr.

Die Liga-Serie geht am 9. Dezember weiter. Zu Gast in der Altlandsberger Erlengrund-Halle ist dann der Frankfurter HC II, der aktuell in der Tabelle einen Platz vor den MTV-Frauen liegt. Das Spiel wird um 17 Uhr angepfiffen.

Suche

Suche