Auf zum letzten Akt der Saison 2023/2024. Der MTV Altlandsberg wird sich mit dem Spiel gegen den Oranienburger HC II in die Sommerpause verabschieden. Es wird jedoch eine Pause, in der viel passieren sol. Es wird hinter den Kulissen gearbeitet, denn wie heißt es so schön: Nach der Saison ist vor der Saison.
Es gilt für die Mannschaft von Trainer Ferenc Remes, noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren und die Konzentration über 60 Minuten hochzuhalten. Der MTV liegt auf Platz vier der Tabelle der Oberliga Ostsee-Spree. Den hatte vor der Saison keiner für möglich gehalten und nun soll er auch bestätigt werden. 16 Siege, sieben Niederlagen und zwei Unentschieden – die Bilanz ist durchaus bemerkenswert.
Blicken wir zurück: Vor einem Jahr mussten alle in Altlandsberg zittern, denn der Klassenerhalt hing lange Zeit am seidenen Faden. Nach zehn Siegen, 14 Niederlagen und ebenfalls zwei Unentschieden rettete sich der MTV auf den achten Platz. Es war Zeit für einen Umbruch, der mit Trainer Ferenc Remes als durchaus gelungen zu bezeichnen ist. Es gab großartige Spiele in dieser Serie und immer wieder die Bestätigung, dass der MTV auch mit den Großen der Liga mithalten kann. Vor dem letzten Spieltag hat der MTV 793 Tore geworfen und kann damit auf die drittbeste Offensive der Liga verweisen.
Apropos Umbruch – den wird es nunmehr erneut geben müssen! Wichtige Spieler wie Florian Riegler, der mit 154 Treffern erfolgreichster Altlandsberger Werfer wurde, und Fabian Plaul werden den Verein verlassen. Aber es geht wie immer im Leben weiter und das Trainerteam sowie die Sportliche Leitung sind schon seit einigen Wochen intensiv dabei, einen neuen, schlagkräftigen Kader zusammenzubauen. Einige Namen wurden in der Zwischenzeit bereits bekannt, und weitere kommen eventuell noch hinzu. Handball aus Altlandsberg soll auch in der nächsten Saison wieder eine Macht sein.
Doch zunächst freuen wir uns auf das letzte Saisonspiel und auf ein erneutes Handballfest.