MTV Handball-Frauen beenden die Saison auf Platz fünf der Brandenburgliga
Ein bisschen traurig ist das schon. Die Frauen des MTV Altlandsberg beenden die Saison 2023/2024 mit einer Niederlage. Dem OHC Oranienburg musste sich der MTV mit 22:31 geschlagen geben. Somit steht die Mannschaft zum Abschluss der Serie auf Platz fünf der Brandenburgliga-Tabelle, hinter so namhaften Teams wie SG Uckermark, VfB Doberlug-Kirchhain, SV Lok Rangsdorf und den SV63 Brandenburg-West.
Insgesamt fällt der Rückblick auf die Saison positiv aus. Es gab zahlreiche Siege der MTV-Frauen. In diesen Spielen zeigten die Handballerinnen hundertprozentigen Einsatz, vom Anwurf bis zum Abpfiff. Die Begegnungen waren zudem durch den engen Zusammenhalt im Team sowie druckvolles Tempospiel geprägt. Die Spielerinnen aus Altlandsberg brachten ihre Erfahrungen ein und stellten sich zumeist als geschlossene Einheit vor. Die Siege waren verdient. Die Kehrseite waren jedoch einige Niederlagen, die durchaus als unglücklich bezeichnet werden dürfen.
„Nach der Landesmeisterschaft 2022/2023 mussten wir lernen, die zum Teil unnötigen Niederlagen anzuerkennen, um im nächsten Match wieder mit voller Motivation auf der Platte zu stehen. Leider konnten wir im Verlauf der Saison in einigen Partien unser volles Leistungsvermögen nicht abrufen und mitunter gab es Spielphasen mit viel Luft nach oben. Neben vielen personellen Ausfällen war oftmals die Fehler-Quote im eigenen Spiel deutlich zu hoch“, lautet das einstimmige Fazit der Mannschaft.
Auch im letzten Saisonspiel lief nicht alles nach Plan. „Wir standen uns abermals selbst im Weg, waren zu verkopft und spielten einfach nicht frei auf. Somit gewann der OHC sein letztes Saisonspiel und wir müssen uns nach dieser Niederlage mit dem fünften Tabellenplatz zufriedengeben“, berichtet Annika Greger, die sich am letzten Spieltag dennoch in Bestform zeigte. Sie erzielte aus dem Spiel heraus und vom Siebenmeter-Punkt neun Treffer – eine Top-Quote.
In der Gesamtbetrachtung ist man beim MTV man mit der Saison jedoch zufrieden und blickt sogar voller Zuversicht in die Zukunft. MTV-Trainer Mario Kaiser sagte zum Abschluss „Vielen Dank für die tolle Saison, es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Ich bin wirklich stolz auf die Mannschaft. Wir hatten teilweise überragende Handballspiele. Große Anerkennung habe ich für die grandiose Trainingsarbeit von allen! An der Stabilität werden wir arbeiten. Wichtig ist und bleibt, dass alle den Spaß am Spiel haben und den Glauben an die eigenen Stärken aufrechterhalten.“ Seine Botschaft an die Mannschaft: „Ihr seid wirklich so eine coole Band! Denkt an die geilen Spiele gegen Doki, Brandenburg, Uckermark – no Limits, sage ich da!“
Und die Botschaft der Mannschaft lautet: „Wir möchten uns als Team bei unserem Trainer Mario Kaiser, unseren Betreuern Pascal Jede und Angela Greulich, dem Verein, allen Sponsoren, Unterstützern und vor allem unseren Fans bedanken. Es beeindruckt uns zutiefst, wie ihr hinter uns steht und immer an uns glaubt. VIELEN DANK!“
Der Blick auf die Abschlusstabelle der Frauen-Brandenburgliga vermittelt einen durchwachsenen Eindruck: 5. Platz von 12 Teams, 13 Siege, zwei Unentschieden, sieben Niederlagen, +63 Tordifferenz.
Eure MTV-FRAUEN