In der vergangenen Saison (als D-Jugend-Mannschaft in der Spielklasse C-männlich) haben sich unsere Jungs noch 2 deutliche Niederlagen gegen den SSV Rot-Weiß Friedland abgeholt. Jetzt – als jüngerer Jahrgang der C-Jugend – wollten Trainer, Mannschaft und Eltern/Fans sehen, was diese zusätzlichen Spiele in der letzten Saison gebracht haben.
Die Motivation in der Mannschaft war für das heutige Spiel besonders groß. Und das merkte man von Beginn an: Mit einem frühen Tor von Julius, der heute einen guten Tag erwischte und sich im gesamten Spiel immer wieder stark im Eins gegen Eins durchsetzte, ging unser Team in Führung und legte einen starken Start hin. Doch die Abwehr war zu Beginn noch nicht wach und ließ den Gegner zu leicht zum Wurf kommen. Bereits in der 3. Spielminute fiel das sechste Tor der Partie durch Emil zum 3:3 Spielstand.
Das Tempo war hoch und führte zu kleineren Fehlern im Angriff, was Friedland nutzte, um sich mit zwei Treffern abzusetzen. Unsere Jungs hielten jedoch stark dagegen und kämpften sich immer wieder mit besonders starken Eins gegen Eins Chancen durch die Rückraumspieler heran. Kein Team konnte sich mit mehr als drei Toren absetzen – ein Zeichen für das ausgeglichene und spannende Spiel. Zur Halbzeit lagen wir knapp mit 12:14 zurück.
Nach der Pause zeigte unsere Mannschaft eine tolle Reaktion. Schritt für Schritt arbeitete man sich heran. Julius konnte jetzt seine Schnelligkeit ausspielen und sorgte im Angriff sowohl durch starke Einzelaktionen als auch durch schnelle Gegenstöße für tolle Tore. Die Abwehr mit Dominik und Sandro stand nun auch deutlich stabiler und bereitete den Gegnern Schwierigkeiten. Immer wieder konnten Bälle erobert und in Gegenstöße umgewandelt werden. Der Einsatz und die Leidenschaft auf dem Feld war ansteckend und begeisterte auch die mitgereisten Fans, die die Jungs lautstark unterstützten.
In der 33. Minute gelang sogar die Führung zum 18:16. Doch das Spiel blieb weiterhin offen. Friedland kämpfte sich zurück und konnte auch aufgrund einiger vergebener Strafwürfe unsererseits wenige Minuten vor Schluss wieder in Führung gehen. Die Puste fehlte am Ende und so stand es fünf Minuten vor Spielende 25:23 für Friedland – jetzt hieß es, noch einmal alles zu geben. Mit viel Teamgeist, Übersicht und starken Einzelaktionen gelang schließlich der verdiente Ausgleich zum 26:26-Endstand.
Ein echtes Kampfspiel, in dem unsere Jungs Moral, Zusammenhalt und Spielfreude zeigten. Das Unentschieden fühlt sich wie ein kleiner Sieg an – und zeigt, dass sich das Team seit der letzten Saison weiterentwickelt hat.
Und zur Motivation am Schluss: Die Friedländer Torschützen waren bis auf 2 Tore alle 2011`er Jahrgänge !!!