D-Jugend männlich Punktspiel vom 15.2.2026

MTV 1860 Altlandsberg – BSG Stahl Eisenhüttenstadt 32 : 27 (16:15)

In Spitzenspiel den Gegner erfolgreich niedergekämpft und bespielt

Das Hinspiel in Eisenhüttenstadt sollte eigentlich im Oktober stattfinden – musste aber verlegt werden. Ohne dieses Spiel konnten beide Teams alle ihre Spiele gewinnen und so trafen heute die 2 Mannschaften unserer Staffel ohne Minuspunkte aufeinander. Es ging also um die Tabellenführung !!!

Unsere Jungs waren sich alle der Bedeutung dieses Spieles bewusst und zeigten über die gesamten 40 min Spielzeit allen in der Erlengrundhalle, dass sie dieses Spiel gewinnen wollten. Wie von den Trainern gewünscht wurde als Grundlage in der Deckung miteinander gesprochen, abgeklatscht und sich gegenseitig motiviert.

Eine offensive 1 : 5 – Deckung sollte die Aufbauspieler von Eisenhüttenstadt von unserem Torraum abhalten. Hier mussten wir aber gleich in den ersten Minuten umstellen, weil unsere Gäste ihren ca. 1,80 m großen Kreisspieler als „Center-Spieler“ am Kreis positionierten und damit Luca überforderten. Nach der Umstellung war Karlsson zuständig, die Anspiele auf den Kreisspieler zu verhindern und dies hat er bestmöglich getan. Unsere 3 Mitte-Deckungsspieler haben wir dafür noch weiter nach vorn geschoben und damit konnten wir die erfolgreichen Anspiele reduzieren.

Trotz vieler Tore unserer Gäste konnten unsere Jungs aber mit energischem Tempospiel nach Gegentoren, aber auch nach Ballgewinnen immer wieder die Gästedeckung überwinden.

Unser heute „magisches“ Viereck – Karlsson, Luca, Emil und Lucien – hat sich immer wieder gefunden und ihre Würfe von den Aufbaupositionen und vom Kreis sicher verwandelt.

Nach ausgeglichenem Ergebnis zur Halbzeit hatten unsere Jungs dann zu Beginn der 2. Hälfte einen Lauf. Vom 19:17 konnten sie auf 23:17 erhöhen. Mit dieser Führung haben sie dem Gegner eine Aufgabe gestellt, die die Jungs aus Eisenhüttenstadt heute nicht lösen konnten.

Und mit dieser Führung und ihrer heutigen Leistung hat unsere Mannschaft auch nochmal unsere Fans / Eltern motiviert, in der Unterstützung nicht nachzulassen. Vielen Dank dafür.

Aber im Rückspiel in Eisenhüttenstadt (auf den 28.2.26 nunmehr angesetzt) wird es gegen diesen Gegner nochmal sehr schwer. Aber wer die Tabelle lesen kann, weiß was dieses Spiel bedeutet und muss motiviert sein.

Unser Team: Tammo (TW), Louis, Luca (2 Tore), Aaron, Atreju (1), Mika, Karlsson (9), Albert,

Lucien (5), Noah (1), Emil (14), Henry

Suche

Suche