Zwei Drittliga-Spieler kommen zum MTV
Wer an diesem Wochenende Handball-Mannschaften des MTV Altlandsberg aktiv spielen sehen möchte, muss fahren. Entweder zur Partie in der Oberliga Ostsee-Spree der Männer nach Stahnsdorf, zum Spiel in der Brandenburgliga der Frauen nach Rangsdorf oder zum Duell in der Verbandsliga-Nord der zweiten Männermannschaft, die in Wittstock antreten muss.
Die Oberliga-Männer befinden sich nunmehr in der Schlussphase der Saison, die noch sehr heikel werden könnte. An diesem Wochenende müssen sie auswärts ran. Gastgeber in der Sporthalle der Heinrich-Zille-Grundschule Stahnsdorf ist ab 18.30 Uhr der HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf. Die Männer der HSG sind Tabellenvorletzter, der MTV ist Zehnter. Nach dem Remis in der Vorwoche gegen den Grünheider SV (32:32) hat sich an der Ausgangslage des MTV nichts geändert – die Grün-Weißen müssen gewinnen, um damit einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen zu können. Das weiß natürlich jeder im Team und so hat Trainer Oliver Ostwald auch ganz sicher kaum Probleme, in puncto Motivation die richtigen Worte zu finden. Das Hinspiel in der Erlengrund-Halle hatte der MTV mit 32:27 gewonnen.
Bei aller Dramatik um den aktuellen Tabellenstand wird hinter den Kulissen schon fleißig am Kader für die neue Saison gefeilt. Teammanager Daniel Braun kann schon zwei Neuzugänge vermelden. Zum einen kommt vom HV Grün-Weiß Werder Torhüter Tim Folgmann. Der 1,90-Mann hat gerade sein Studium im Bereich Sportmanagement beendet und freut sich auf die Herausforderung in Altlandsberg. Mindestens ebenso hochkarätig ist der zweite Neuzugang. Lasse Scharge kommt ebenfalls von einem Drittliga-Verein, vom Oranienburger HC. Lasse Scharge, der den Rückraum verstärken soll, bringt eine Menge Erfahrung mit.
Das Spitzenspiel der Frauen Brandenburgliga findet in Rangsdorf in der Erwin-Benke-Sporthalle statt. Angepfiffen wird die Partie um 17 Uhr. Die Gastgeberinnen sind derzeit Tabellenvierte und haben den Kampf um die Meisterschaft bestimmt noch nicht aufgegeben – vier Punkte trennen beide Teams. Der MTV ist auf Titelkurs und hat beim Sieg gegen den Frankfurter HC II weiter Selbstvertrauen tanken können. Die Frauen aus Rangsdorf haben am vergangenen Spieltag überraschend bei der HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst verloren und werden sicherlich mit einer Menge Wut im Bauch in diese Partie gehen.
Die Verbandsliga-Männer um Trainer Tilo Leibrich fahren zum FK Hansa Wittstock 1919. Die Partie in der dortigen Stadthalle beginnt um 17.30 Uhr. DieAusgangslage ist klar. Der MTV II ist mit ausgeglichenem Punktestand von 17:17 Tabellenfünfter. Die Männer aus Wittstock kämpfen weiter gegen den Abstieg und brauchen jeden Punkt. Das heißt für die Gäste, dass sie ihren Gegner keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen dürfen.