mtv1860_logo_homepage_white_shadow_web

Aller Anfang ist schwer! Saisonauftakt geglückt.

Dieser Satz beschreibt das erste Spiel unserer 1. Männer bestens. 

Das Team um Trainer Oliver Ostwald und Thomas Klatt durften am ersten Spieltag gegen die Jungs vom OSF Schöneberg ran.

Foto: Alter Keeper

Das Team hat große Ziele, jedoch wusste man nicht genau, wo die Mannschaft zum Anfang der Saison stehen wird. Umso wichtiger wäre ein Sieg am Sachsendamm. Die Faktoren 11:00 Uhr Anwurfzeit und auch das Spiel ohne Klister durften keine Ausrede sein. Zum einen weiß jedes Team, dass in Berlin nur in Ausnahmefällen geklistert wird und zum anderen mussten unsere Gastgeber genauso zeitig aus dem Bett wie wir.

Vor dem Anpfiff:

Nicht aktiv dabei waren Florian Riegler, Navtej Dhaliwal, Moritz von Angern und Leon Erdmann. Passiv am Seitenrand starteten Hannes Habicht und Max Jr. Wenzel. 

Foto: Alter Keeper

Anpfiff & Halbzeit l:

Oliver Ostwald ging in sein erstes Pflichtspiel mit folgender Startaufstellung: Emmanuel Frimpong, Phillip Hudewenz, Dennis Bellmann, Felix Teller, Ariane Thümmler, Ridha Trabelsi und Fabian Plaul. Fabian führte die Truppe in der Abwesenheit von Florian als Kapitän auf das Spielfeld. 

Der Start war geglückt und nach 10 Minuten führte unser MTV mit 4:2 und anschließend auch mit 5:3. Der Ball lief schnell und präzise. Aufgrund von Fehlwürfen fiel das Ergebnis aus MTV-Sicht zu niedrig aus. Im Anschluss kam OSF immer besser ins Spiel und war bis zum Seitenwechsel die deutlich bessere Mannschaft. Vor allem die Abwehr war für unsere Jungs schier unüberwindbar. Was auch häufig Eigenverschulden war. Die Fehlerquote war einfach zu hoch. Nach 22 Minuten stand es 9:7 für die Gastgeber und in die Halbzeit gingen wir mit einem Rückstand von 3 Toren. Der Grund war eindeutig die fehlende Durchschlagskraft im Angriff. In den letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit erzielte das Team nur 2 Tore. Mit 12 Gegentoren konnten wir mehr als zufrieden sein, obwohl auch hier einige leichter hindert gekonnt hätten.

Halbzeit:

Oliver musste die richtigen Worte finden und unsere Jungs endlich unsere Tugenden aufs Spielfeld bringen. Wir wissen nicht was er sagte oder wie laut er geworden ist, aber die mitgereisten Fans konnten erkennen, dass die Jungs mit einer anderen Körpersprache und Präsenz zurückkamen. Selbstverständlich waren auch sie mit dem Ergebnis unzufrieden.

Halbzeit ll:

Das erste Tor in der zweiten Halbzeit erzielte noch unser Gastgeber und führte somit 13:9. Im Anschluss legten wir bis zur 36 Spielminute einen 5:0 Run hin. Hier halfen auch die Zeitstrafen gegen OSF weiter. Ridha erzielte in dem kleinen Zwischenspurt 3 der 5 Tore. Im gesamten Spiel gelangen ihm 12 Tore. Er war an diesem Sonntag der mit Abstand beste Spieler in der Halle gewesen. Im Anschluss führten unsere Jungs immer wieder mit einem Tor. Erst in der 50 Minute konnten wir uns ein Polster von 3 Toren erspielen und gingen mit einer 20:17 Führung in die Schlussphase. Das Spiel war vielleicht gedanklich durch, auf dem Feld jedoch noch lange nicht. OSF kam nochmal auf ein Tor heran und setze unsere Jungs in den letzten 30 Sekunden gehörig unter Druck. Im letzten Angriff besorgte Max Jr. mit seinem ersten Pflichtspieltor für die 1. Männer die Entscheidung. Am Vortag bekam er schon wichtige Minuten beim Sieg unserer 2. Männer gegen die Handballer aus Bernau. Max zeigte die Energie und den Willen, um das letzte 1 vs. 1 für sich zu entscheiden und netzte unaufgeregt ein. Klasse Aktion!

Foto: Alter Keeper

24:22 Endstand! Sieg MTV.

Auswärtssieg-Selfie

Obwohl das Spiel nicht übermäßig hart war, gab es an diesem sonnigen Vormittag in Schöneberg 9 Zeitstrafen und 3 7m für unsere Gastgeber und 5 Zeitstrafen und 4 7m für unseren MTV. 

Die Regelumstellung auf 3 Team-Auszeiten, die 4 Pässe nach dem Zeitspiel und auch die neue Variante beim Anwurf (der anwerfende Spieler darf in Bewegung sein und muss nicht auf der Mittellinie stehen) wirkten sich positiv auf das Spiel aus. 

Am nächsten Wochenende geht’s dann wieder nach Berlin zum BFC Preussen. Diese gewannen ihr erstes Heimspiel gegen den TSV aus Rudow mit 28:24. Es ist sicher, dass es noch schwieriger wird, solch eine Halbzeit, wie gegen OSF gesehen, in zählbares umzusetzen. 

Anpfiff: 11.09.2022, 16:00 Uhr, Kiriat Bialik Sporthalle, Wedellstraße 57 12249 Berlin

Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

Niemals vergessen:

MTV für immer 💪🏼💚

Text: Jakob Berger
Foto: Alter Keeper & MTV intern

Suche

Suche