Die männliche A-Jugend des MTV 1860 Altlandsberg hätte kaum besser in die Spielsaison der Brandenburgliga 2022/2023 starten können: Am ersten Wochenende nach den Sommerferien, vom 26. bis 28. August, ging es für die meisten Spieler von Alexander Koch ins Trainingslager nach Kienbaum. Neben Taktik und Technik, die Kondition und Kraft forderten, ging es auch um Teambildung und sehr viel Spaß. Denn der ist den Jahrgängen 2004 bis 2007 nicht erst seit dem Warnemünder Beachhandballturnier im Juni 2022 besonders wichtig.

Schon das Trainingsspiel gegen die Bernauer Bären in der Erlengrundhalle am 30. August zeigte eindrucksvoll, dass die 20 Jungs nicht nur beim Feiern zusammenhalten, sondern auch auf der Platte eine sehr erfolgreiche Gemeinschaft bilden. Neue Spielzüge, die zum Teil perfekt klappten und auch noch schön anzusehen waren, sorgten für Stimmung auf den Bänken. Die Bären fuhren besiegt nach Bernau zurück – und die MTV-A-Jugend motiviert weiter:

Denn am 3. September ging es gegen den 1. SV Eberswalde um die Wurst beim ersten Spiel der neuen Saison. Schon kurz nach dem Anpfiff wurde klar, dass hier zwei Mannschaften auf Augenhöhe spielen. Die Abwehr stand gut, der Kasten blieb oft sauber, was nicht zuletzt an der überragenden Leistung der Torhüter lag, und die Geschlossenheit war als große Stärke des Teams ganz klar erkennbar. In der ersten Hälfte gingen die Altlandsberger zwar oft in Führung – zweimal sogar mit einem drei-Tore-Abstand -, doch der Gastgeber zog immer wieder nach oder führte mit einem Tor. Ein 7m-Wurferfolg des MTV besiegelte das 13:13-Unentschieden zur Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte glich der ersten, auch hier konnten unsere Jungs einen gut herausgespielten 3-Tore-Vorsprung nicht halten oder ausbauen. Am Ende fehlte hin und wieder das berühmte Quäntchen Glück, waren die Abschlüsse nicht präzise genug oder sorgten kleine Unkonzentriertheiten dafür, dass es auch nach 60 Minuten Spielzeit unentschieden stand. Das 22:22 ging für die zahlreich mitgereisten und lautstarken Altlandsberg-Fans auf der Tribüne in Ordnung – auch wenn für viele ein Sieg der A-Jugend schon zum Greifen nah war.

Ben Willim (Tor), Erek Lange (Tor), Lion Koch (4), Arne Schmiedel (4), Nick Pudel (7), Hendrik Marchand (1), Christian Neumann, Jack Ulrich, Noah Amende, Luca Kühn, Paul Langenbach, Dominik Porep, Nils Flug (3), Leon Wolfram (3), Christoph Prötzsch, Julien Schernell, Florian Schiller

Trainerteam: Andre Willim, Aline Höhn, Frank Büttner

Kurzum: Dieser Auftakt macht Lust und Hoffnung auf das nächste Liga-Spiel gegen den SSV Falkensee, das in der Erle am 10. September 2022, 14:30 Uhr, stattfindet.

Bericht: C. U., Spieler-Mama

Suche

Suche