mtv1860_logo_homepage_white_shadow_web

1. Männer zum Saisonstart mit Luft nach oben

Drittes Spiel – zweite Niederlage
Am Sonnabend, den 24.09.2022 17:00 Uhr heißt es endlich wieder Heimspiel – gegen den Lausitzer HC Cottbus.

Noch stottert der MTV-Motor, denn im dritten Spiel der Oberliga-Ostsee Spree mussten die Altlandsberger Handball-Männer ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen. Beim SV Fortuna Neubrandenburg hieß es nach 60 Minuten Spielzeit 32:27 für den Gastgeber.

Nach nur 30 Sekunden Spielzeit stand es 1:0 für den MTV durch ein Tor von Maximilian Sehl. Es sollte die letzte und einzige Führung der Altlandsberger an diesem Abend in der Webasto-Arena von Neubrandenburg bleiben. Die Männer von Trainer Oliver Ostwald kamen nicht in Schwung und liefen dem Gastgeber fast immer nur hinterher. Die Grün-Weißen bekamen einfach keinen Zugriff in der Deckung und auch das gewohnte Altlandsberger Tempospiel blieb aus. Nach 15 Minuten Spielzeit stand es 8:4 für die Fortuna. Auffällig dabei Corvin Obst, der bis dahin vier Tore warf, und der Altlandsberger Abwehr sehr zu schaffen machte. Nach einer Auszeit von Trainer Ostwald stellte dieser seine Mannschaft auf ein 5-1-System um. Ridha Trabelsi rückte weiter nach vorn. Doch auch bei ihm lief es nicht gut an diesem Abend. Der sonst so sichere Schütze vom Sieben-Meter-Punkt versemmelte sogar zwei Strafwürfe in Folge. Es gab erneut Strafwurf für den MTV, und auch Christian Heinekamp konnte den Ball nicht versenken. Die Neubrandenburger zogen bis auf 12:7 davon. Der Torwartwechsel von Emmanuel Frimpong zu Kevin Deisting zeigte ein wenig Wirkung, jedoch im Angriffsspiel blieb der MTV weiter zu harmlos. Beim Stand von 13:9 für Fortuna wurden schließlich die Seiten gewechselt

Trainer Oliver Ostwald sprach in der Pause deutlich die Probleme im MTV-Spiel an: „Die freien Würfe müssen entschlossener geworfen und die Abwehr muss stabiler werden.“ Er forderte seine Männer auf, „mehr Verantwortung zu übernehmen“.

Es blieb allerdings dabei: Es war nicht der Abend des MTV, denn auch in der zweiten Halbzeit sollte es so weitergehen, wie die erste aufhörte. Nur nach knapp 38 Minuten kam wenigstens ein bisschen Spannung auf, denn Ridha Trabelsi warf zum 16:18 ein. Für die Neubrandenburger war das offensichtlich das Signal, selbst noch einmal das Tempo zu erhöhen. Sie konnten bis auf 23:17 erhöhen.

Oliver Ostwald nahm eine weitere Auszeit und stellte erneut um. Mit einer 4-2-Deckung galt es nunmehr, vor allem die Kreise von Corvin Obst und Felix Klepp zu stören. Die Neubrandenburger ließen sich jedoch nicht mehr beirren und kamen immer wieder zu leichten Toren. Nach 52 Minuten stand es sogar 28:21, und eigentlich war zu diesem Zeitpunkt die Partie schon so gut wie entschieden. Vincent Kroll für den MTV und der Fortune Malte Bernitt stellten mit ihren Treffern den 32:27-Ensdtand her.

Spielbericht
Tabelle OSL 2022/23

Die Altlandsberger haben nun schon das nächste dicke Brett vor der Brust, denn jetzt kommt der Lausitzer HC aus Cottbus. Nach drei Auswärtsspielen dürfen unsere Jungs endlich vor heimischer Kulisse antreten. Die Partie am Sonnabend wird um 17 Uhr angepfiffen. Schon vor diesem Spiel steht fest: Gegen den LHC müssen die Chancen effektiver genutzt und die Abwehrarbeit konsequenter gestaltet werden, sonst werden auch das sehr lange 60 Minuten.

Trotz Gegenwind – niemals vergessen:
MTV für immer!

Suche

Suche