mtv1860_logo_homepage_white_shadow_web

Jahresauftakt zum Jubeln

„Wir sind ein Team… – ob man da jetzt eine Minute oder sechzig Minuten spielt – ganz oben steht der Erfolg und für den kämpfen wir alle.“

Zugegeben: Das Zitat ist von Paul Drux und bezieht sich auf die gerade begonnene Handball-WM in Polen. Es hätte aber auch von einem Altlandsberger A-Jugend-Spieler stammen können. Denn die mannschaftliche Geschlossenheit dieser Jungs ist immer wieder beeindruckend und ging auch über den Jahreswechsel nicht verloren. Von 20 Spielberechtigten waren 16 am ersten Samstag 2023 an die Havel gereist, um entweder selbst über die Platte zu flitzen oder ihre nominierten Vereinsfreunde anzufeuern. Eine fast schon verfluchte Niederlagen-Serie bis kurz vor Weihnachten und ein durch Erkältungskrankheiten und Verletzungen geschwächter Kader gehörten endlich einmal der Vergangenheit an. Trainer Alexander Koch konnte aus dem Vollen schöpfen und seine Wunsch-Besetzung aufstellen. Die 14- bis 18-jährigen Jungs dankten es ihm mit einem klaren Sieg. Für das hoch verdiente 21:37 krempelten sie die Ärmel ihrer brandneuen Trikots hoch und ließen beim Tabellenletzten keine Überheblichkeit aufkommen. Zwar führte Brandenburg-West nach gut drei Minuten mit 1:0 – es blieb allerdings die einzige Führung im gesamten Spiel. Ohne einen Auswechselspieler konnte der faire Gegner das hohe Tempo nicht lange mitgehen. Schon zur Halbzeit (11:17) lag der Auswärtssieg unserer A-Jugend in der stickigen Hallenluft. Nach dem Wiederanpfiff mussten die sieben tapferen Gastgeber die 14 MTVler dann zum Teil taten- und machtlos ziehen lassen. Brandenburg gelangen noch zehn Tore, Altlandsberg weitere zwanzig.

Also alles super oder was? Das wäre nur die halbe Wahrheit und würde z. B. verschweigen, dass einige 100%-Chancen von den A-Jungs vermasselt wurden und die Abwehr oft scheunentorbreite Lücken bot, die der zunehmend geschwächte Gegner glücklicherweise nicht immer zu nutzen verstand.

Fazit: Der Sieg war vor allem moralisch wertvoll und Motivationsbalsam für die jungen Handballerseelen. Er ist aber auch Ansporn für jeden, an unübersehbaren Schwächen zu arbeiten, um beispielsweise schon am kommenden Samstag, 14. Januar 2023, in unserer Erle gegen Eberswalde zu punkten. Das Spiel gegen den derzeitigen Tabellen-Vierten verspricht (nach einem Auswärts-Unentschieden in der Hinrunde) Spannung. Und auch für die dazugehörige Nervennahrung ist gesorgt. Denn die A-Jugend samt Elternschaft ist als Mannschaft vom Dienst u. a. für ein delikates Tresenangebot verantwortlich.

Mit dabei waren: Ben Willim (Tor), Florian Schiller (Tor), Lion Koch (6), Arne Schmiedel (1), Nick Pudel (3), Niklas Dühring (3), Hendrik Marchand (4), Christian Neumann (6), Jack Ulrich, Steve Eckert (1), Leon Wolfram (1), Dominik Porep (1), Yannick Reimer (6), Scott Schiemang (5), Erek Lange, Luca Kühn und mitgereiste Fans

Trainerteam: Alexander Koch, Aline Höhn, Maika Koch-Noack, Stefan Schmiedel

Bericht: C. U., Spieler-Mama

Suche

Suche