mtv1860_logo_homepage_white_shadow_web

Die Kiste

Unterm Tresen in der Erlengrundhalle steht eine Kiste mit verlorenen Dingen. Hier kuscheln dauerhaft Schuhe, Basecaps, einzelne Socken und Handschuhe miteinander, zeitweise auch Brillen und Spangen jeglicher Art. Manchmal gibt es ein herzzerreißendes Wiedersehen mit dem jeweiligen Besitzer, aber oft bleiben die verlorenen Dinge unter sich.

Vielleicht steht irgendwo in der neuen Stadthalle Falkensee auch so eine Kiste. Dann liegt in ihr seit letztem Sonntag der klare Sieg der MTV-A-Jugend. Denn den haben die Altlandsberger Jungs am 22. Januar 2023 auf der Platte des SSV eindeutig liegen lassen. Stattdessen fuhren sie mit einem Unentschieden, das sich anfühlte wie ein blaues Auge, zurück nach Hause.

Doch vor den Halbjahreszeugnissen wollen wir pädagogisch wertvoll zunächst einmal loben. Die erste Halbzeit bot nämlich alles, was die vielen Fan-Herzen auf der Tribüne zum Hüpfen brachte: Saubere Pässe, erfolgreiche Abschlüsse, temporeiche Konter, eine deutlich verbesserte Abwehr, gute Torhüterleistungen und die oft gepriesene mannschaftliche Geschlossenheit. Endlich gelang das, was im Training häufig klappt, auch mal wieder in einem Liga-Spiel. Mit einem verdienten Vorsprung von 14:19 ging es in die Kabine. Auch anschließend war die MTV-Welt noch in Ordnung. Das 5-Tore-Polster lag bequem wie ein Kissen im Nacken der Altlandsberger Fans, die sich auf der Bühne langsam entspannten – bis zur 34. Minute.

Wer in den nachfolgenden fünf Minuten mal kurz vor die Tür ging, muss bei seiner Rückkehr gedacht haben, im falschen Spiel gelandet zu sein. Denn plötzlich stand es unentschieden. Lag es am rutschigen Hallenboden oder dem harzlosen Ball? War das gegnerische Tor plötzlich kleiner als zuvor oder hatte der Keeper vom SSV geheimnisvolle Ball-Magnete angelegt? Stand die Souveränität bereits an der Bushaltestelle? Und die Unkonzentriertheit hatte sich durch den Hintereingang auf die MTV-Bank geschlichen? Bis zum 32:32-Endstand gelang jedenfalls wenig von dem, was in den ersten 30 Minuten so eindrucksvoll gezeigt wurde. Doch bleiben wir positiv: Dreimal kämpften sich die A-Jungs aus einem Rückstand wieder heran und führten zwischenzeitlich mit bis zu zwei Toren. Als der Schlusspfiff erklang nach einer emotional aufgeladenen Begegnung (mit einigen zweifelhaften Schiedsrichter-Entscheidungen), machte sich Erleichterung breit: Ein Punkt ist schließlich besser als keiner!

Und die gezeigten Schwächen liefern das beste Arbeitsmaterial für die beiden Trainingseinheiten vor dem kommenden Heimspiel. Am 28. Januar 2023 geht es in der Erlengrundhalle gegen den Oranienburger HC darum, sich gut zu verkaufen. Und das ist doppelt gemeint, denn die A-Jugend ist als Mannschaft vom Dienst u. a. wieder für ein leckeres Tresen-Angebot zuständig und freut sich über viele Kunden, die sich fürs Anfeuern stärken wollen. Vielleicht findet ja der Eine oder die Andere bei dieser Gelegenheit sogar einen verschollenen Schatz in der Kiste unterm Tresen…

Mit dabei waren: Florian Schiller (Tor), Erek Lange (Tor), Arne Schmiedel (5), Nick Pudel (4), Niklas Dühring (5), Hendrik Marchand (4), Christian Neumann (1), Jack Ulrich, Nils Flug (1), Leon Wolfram (1), Dominik Porep, Noah Amende (3), Yannick Reimer (2), Scott Schiemang (6) und Ben Willim, Christoph Prötzsch und viele Fans

Trainerteam: Alexander Koch, Florian Klette, Frank Büttner, Aline Höhn

Bericht: C. U., Spieler-Mama

Suche

Suche