MTV vs Grünheide 8:9 (4:4)
Carlos 4
Dominik 2
Karlsson 2
Auf geht es zur längsten Auswärtsreise der Saison – nach Eisenhüttenstadt. So wurden im Vorfeld Reisegemeinschaften gebildet, sich während der Fahrt über Dinos ausgetauscht, ehe man im schönen Eisenhüttenstadt angekommen ist.
Die Inselhalle wartete auf uns, da diese, wie eine Insel, mitten auf dem Feld steht. Grünheide bezwang in der ersten Partie den Gastgeber mit 22:10, ehe der MTV ins Spielgeschehen eingreifen durfte.
Los ging es gegen Grünheide im gewohnten 3:3 System, indem sich die E-Jugend des MTV wohler fühlt. Carlos, Luca und Emil begannen im Sturm, Karlsson, Sandro und Atreju in der Abwehr. Mit einer unglaublichen Willensleistung erzielte Carlos das erste Tor und damit die 1:0 Führung. Das 2:0 konnte nur durch ein Foul an Emil verhindert werden, welches mit einer gelben Karte bestraft wurde. Einen weiteren Hochkaräter vergab Carlos, aber der MTV war gut im Spiel und ließ sich auch nicht vom 1:1 schocken. Grünheide, sichtlich überrascht vom Spielstand, nahm beim Stand von 1:1 die erste Auszeit. Anschließend entwickelte sich eine Drangphase in der sich der MTV kaum aus der Abwehr befreien konnte, hielt jedoch weiter gut dagegen. Eine kuriose Szene unterbrach das Spiel. Der Schiri lief einen Grünheider Jungen um, über den dann Carlos viel. Der Junge aus Grünheide musste erstmal runter.
Nach sieben Minuten wechselte Andrej den Sturm und die Abwehr und tauschte zudem Timo ein. Ihm unterlief direkt ein Fehler zum 2:1 für Grünheide. Im Gegenzug konnte Karlsson leider nicht erfolgreich einnetzen. Das 3:1 fiel ebenfalls für Grünheide, da auch hier die Deckungsarbeit des MTV nicht ausreichte. Karlsson konnte sich an der Außenlinie durchsetzen und passte quer zu Dominik, der dann verwandelte. Kurz darauf war es Dominik erneut und erzielte aus der zweiten Reihe das 3:3. Spannung pur! Grünheide ging mit 4:3 in Führung, als wir in der Vorwärtsbewegung den Ball verloren. Carlos, der Terrier des Teams, erhielt gelb, nach einem groben Foul während des Wurfes des Gegenspielers. Der darauffolgende 7m wurde jedoch verworfen. Mit etwas Glück in dieser Phase, blieb der MTV im Spiel. Kurz vor Schluss konnte Karlsson den 4:4 Ausgleichstreffer erzielen.
Sehr zufrieden ging der MTV in die Halbzeitpause. Dominik erzielte erstmals in seiner Karriere einen Doppelpack, der ihm sehr gut tun wird, hatte er es zuletzt etwas schwerer. Die nun folgende Halbzeit über das ganze Feld liegt dem MTV eigentlich eher weniger, weshalb nun Daumen drücken gefragt ist.
Das erste Tour kassierte der MTV nach einem Fehler beim Abwurf. Dieses konnte direkt durch Karlsson ausgeglichen werden. 5:5 – es bleibt spannend!
Erneut eine Führung für Grünheide. Sandro scheiterte mit links am Keeper. Weiter 6:5. Karlsson auf Carlos, der aus der zweiten Reihe ausgleichen konnte. Auszeit beim Stand von 6:6 von Grünheide. Kleine Korrekturen, weiter gehts. Tor für Grünheide, nachdem Karlsson den Ball an den Kopf bekam, statt diesen zu fangen. Emil traf nur den Pfosten, doch Carlos räumte zwei Spieler ab und warf dennoch ins Tor. 7:7 – weiter extrem spannend – die Eltern flippen vor Aufregung aus.
Carlos war es dann erneut, der einen Pass abfing und sich mit einem weiteren Tor belohnte. Führung für den MTV und Hannibal war mal wieder großartig aufgelegt, um die entscheidenden Bälle zu halten. 8:7 für Altlandsberg, fünf Minuten vor Schluss. 8:8 – 2 Minuten vor Schluss. Timo scheitert am Keeper und fing kurz darauf einen Pass ab. 9:8 Führung für uns, doch Andrej zog kurz zuvor eine Auszeit. Wieder 8:8 – und dem MTV wurden mehrere Tore aberkannt, da wir einige Male die rote Linie beim Wurf touchierten. Noch eine Minute und weiter 8:8. 30 Sekunden vor Schluss mussten wir dann leider doch noch den entscheidenden Gegentreffer hinnehmen. Schade!
Aber was für ein großartiges Spiel dieser jungen Mannschaft. Das war eines der besten Spiele, die wir von diesem Team gesehen haben. An Spannung nicht zu überbieten, leider nicht mit einem Happy End für unsere Jungs.
MTV vs Eisenhüttenstadt 9:4 (4:3)
Timo 3
Luca 2
Karlsson 2
Alex 2
Noch immer elektrisiert vom Spiel gegen Grünheide, ging es nun gegen die Heimmanschaft aus Eisenhüttenstadt. Mit hoch roten Köpfen standen unsere Jungs auf dem Feld und mussten schnell im Kopf umschalten und sich wieder neu sammeln.
In der Abwehr begannen Dominik, Louis und Atreju. Im Sturm standen Karlsson, Luca und Alex. Der erste Wurf von Alex wurde pariert. Auf der Gegenseite parierte auch Hannibal und es blieb nach 2 Minuten beim 0:0. Eine Minute später warf Alex an den Pfosten. Doch kurz darauf fiel das 1:0 für den MTV durch Luca. Hannibal hielt hinten den Kasten sauber und so stand es, nach 5 Minuten, weiter 1:0 für den MTV. Alex vergab einen weiteren Ball, nachdem er sich großartig freigelaufen hatte, dann jedoch beim Wurf zu weit nach links zog. Die Abwehr zeigte sich sehr sattelfest und konnte zahlreiche Angriffe abhalten. 8 Minuten Spielzeit und Eisenhüttenstadt konnte ausgleichen. Scharfer Wurf auf Hannibal, der nicht zu halten war. Kurz darauf auch die Führung für den Gegner. Auszeit für den MTV, genau im richtigen Moment. Darauf kamen Karlsson (Sturm) und Sandro (Abwehr) ins Spiel. Karlsson trifft den Pfosten, weiter 2:1 für Eisenhüttenstadt. Emil erhält gelb, weil er seine Gegenspielerin umrannte. Doch direkt anschließend erzielte Timo das 2:2. Emil erneut an die Latte, das 3:2 blieb verwehrt. Andrej zählt mittlerweile die Lattentreffer. Das riecht nach Straftraining. Sandro fängt den Ball ab und Karlsson erzielt die Führung, doch auch Eisenhüttenstadt konnte wieder ausgleichen. Zwei Spiele in Folge mit dieser Spannung hält keiner der Eltern durch.
Sandro darf sich zwei Minuten vor Schluss der ersten Halbzeit im Angriff beweisen. Karlsson erzielt erneut die Führung und damit dem Spielstand von 4:3 ging es in die Pause. Alle Spieler erhalten ihre Einsatzzeiten und jeder gewinnt an Erfahrung hinzu.
Auf geht es zur zweiten und damit letzten Halbzeit des Tages im wunderschönen Eisenhüttenstadt. Carlos, der erst vergangene Woche in der Schule einen Vortrag über diese Stadt des Stahls hielt, wird im Anschluss an das Spiel noch eine Stadtführung geben. Im Spiel selbst bremst ihn eine Blessur aus Spiel 1 etwas aus, sodass er erstmal nur auf der Bank sitzt.
Es ging gut los, denn Alex erzielte seinen ersten Treffer seiner Karriere und belohnte sich damit für seine engagierte Leistung. Einmal on Fire ging es für ihn weiter und er traf mit einem scharfen Wurf erneut. 6:3 für den MTV. Auch Louis kommt fast zu seinem Premierentreffer, zielte dann aber leicht zu hoch. Jeder MTVler bekommt in dieser Phase Spielzeit und doch überragt Alex in dieser Situation und trifft zum 7:3. Doch auch dieser Treffer wurde zurückgenommen, wieder 6:3. Karlsson kommt für Alex ins Spiel. Tempogegenstoss und Treffer für Eisenhüttenstadt. 6:4 und noch 7 Minuten zu spielen. 21 Chancen vergeben zählte Andrej so laut, dass es die ganze Halle hören konnte. Doch Luca war zur Stelle und erzielte den Treffer zum 7:4 und verhinderte die Zahl 22 vergebene Chancen. 8:4 Führung durch Timo. Stark! 9:4 erneut durch Timo. Nun geht es aber los! Louis wächst in der Abwehr über sich hinaus und fängt zahlreiche Pässe ab. Luca an den Pfosten, Andrej ist nicht gut gelaunt. Er will einfach mehr sehen in dieser Phase. Doch es blieb beim 9:4. Alex und Timo mit zwei Treffern. Man schaut in glückliche Gesichter bei den Eltern und in ein etwas zerknirschtes Gesicht vom Trainer. Am Ende zählt der Sieg, die Erfahrungen die alle mitgefahrenen mitnehmen konnten und die Vorfreude auf die Stadtrundfahrt durch Eisenhüttenstadt.