mtv1860_logo_homepage_white_shadow_web

Es geht doch!

Alles andere als ein Sieg gegen den HSV Oberhavel war am 25. Februar 2023 keine Option für die A-Jugend des MTV. 13 Spieler traten in der Erlengrundhalle an, um es deutlich besser zu machen als letzten Samstag, wo die 35:16-Klatsche in Potsdam allen Beteiligten das Wochenende verhagelt hatte.

Ein personell etwas stärker aufgestellter Kader zeigte sich von Beginn an erfolgsorientiert und führte nach sechs Minuten mit 3:1. Doch wer dachte, das wird ein ähnlich leichter Erfolg wie beim Auswärtsduell im Oktober, als die MTV-Jungs mit 10 Toren Vorsprung gewannen, irrte sich. Denn bereits fünf Minuten später sah die heimische Handballwelt mit einem 4:6-Rückstand wieder ganz anders aus. Um es vorwegzunehmen: Es blieb der einzige Vorsprung der Gäste, die sich anschließend nur noch einmal auf ein Unentschieden (11:11) herankämpfen konnten und ansonsten immer zurück lagen.

Mit starken Torhüterleistungen (insbesondere von Flo) im Rücken fanden die MTV-Jungs nach und nach ihren Rhythmus auf zum Teil ungewohnten Positionen (Noah am Kreis, Jack durchweg in der Abwehr mit schnellen Wechseln auf Nick oder Steve im Angriff) und stabilisierten das Spiel damit. Komplexe und temporeiche Züge gelangen zunehmend ohne Ballverluste und mit präzisen Abschlüssen. Yannick netzte oft aus dem Rückraum ein und krönte sich mit 13 Treffern zum Schützenkönig dieses Duells. Synchron zum Halbzeitpfiff fiel das 17. Tor und schickte die MTV-Mannschaft mit einem 5-Tore-Vorsprung in die Kabine.

Nach der Pause konnten die A-Spieler noch einen Zahn zulegen und führten in der 53. Minute deutlich mit 31:22. Eigentlich ein guter Zeitpunkt, um mal einen Gang runterzuschalten, Spielzüge länger zu gestalten und somit den Zeiger der Uhr vor sich her zu schieben. Doch es wurde noch mal spannend in der gut besuchten Erlengrundhalle. Vielleicht lag es an der nachlassenden Konzentration oder den oft viel zu hektischen Spiel-Aktionen – Trainer Alexander Koch hatte Mühe, zwei Minuten vor Schluss die Auszeit-Karte auf den Kampfgericht-Tisch zu legen – der Gegner holte jedenfalls auf und verkürzte den Rückstand. Während den Altlandsbergern in den letzten sieben Minuten nur noch ein Tor gelang, trafen die Haveljungs sechs Mal den MTV-Kasten. Am 32:28-Erfolg aber konnten sie nichts mehr ändern – und am Jubel auf der Platte und den Rängen schon gar nicht.

„Der Sieg war wichtig – vor allem für die Köpfe und für die Moral der Jungs“, resümierten Alexander Koch und Florian Klette anschließend. Die Spieler und Fans freuen sich mit ihnen und blicken hoch motiviert bereits auf das nächste Spiel. Am 5. März 2023 geht es in Hennigsdorf hoffentlich wieder mit vollem Elan und ohne verfrühte Siegeslaune gegen den Tabellenletzten.

Mit dabei waren: Ben Willim (TH), Christoph Prötzsch (TH), Florian Schiller (TH), Nick Pudel (5), Christian Neumann (1), Jack Ulrich, Steve Eckert (1), Nils Flug (4), Leon Ulkowski, Dominik Porep, Noah Amende (2), Yannick Reimer (13), Scott Schiemang (6) und Arne Schmiedel, Erek Lange und Fans

Trainerteam: Alexander Koch, Florian Klette, Frank Büttner

Bericht: C. U., Spieler-Mama

Suche

Suche