mtv1860_logo_homepage_white_shadow_web

Zum dritten Mal gegen den Grünheider SV 

MTV-Handballer spielen am Sonnabend ab 18 Uhr im Pokalviertelfinale 

Zum dritten Mal in dieser Saison stehen sich die Handball-Männer des Grünheider SV und des MTV Altlandsberg in einem Pflichtspiel gegenüber. Beide Teams stehen mitten im Abstiegskampf und müssen in der Oberliga-Ostsee-Spree am 29. April noch ein wichtiges Spiel absolvieren. Die Grünheider fahren dabei zum Tabellenzweiten Lausitzer HC Cottbus. Der MTV hat im Heimspiel den VfL Tegel zu Gast. Die Frage, wer den schwereren Gegner hat, ist sicherlich leicht zu beantworten. Verliert Grünheide in Cottbus und gewinnt der MTV würden beide Teams die Plätze in der Tabelle tauschen. Altlandsberg wäre dann Tabellenneunter und vor dem Abstieg aus der Oberliga Ostsee-Spree gesichert. Bevor es aber in der Liga zum sogenannten Showdown kommt, gilt es am 22. April ab 18 Uhr, das Landespokal-Viertelfinale in der Löcknitz-Halle zu absolvieren. 

Die Bilanz nach den beiden Saison-Spielen in der Liga spricht für den MTV. Altlandsberg gewann in der Löcknitz-Halle hoch mit 37:29 und trennte sich zu Hause in der Erlengrund-Halle vom GSV mit 32:32. Beide Mannschaften haben am jüngsten Spieltag der Oberliga Siege einfahren können. Der MTV gewann beim TSV Rudow mit 36:33 und Grünheide gegen Fortuna Neubrandenburg mit 22:17. 

„Wir wollen nach einer, sagen wir mal ,gebrauchten` Saison, unbedingt ins Finale. So springt eventuell doch ein Titel für uns in diesem Jahr heraus. Wir nehmen die Partie sehr ernst“, sagt Dominic Witkowski, der beim Derby in Grünheide unbedingt mit dabei sein möchte. 

Der Sieger zieht ins Final Four ein. Dieses Endspielwochenende wird am 3./4. Juni in der Oranienburger MBS-Arena ausgetragen. 

MTV Altlandsberg

Klare Stellung zum Spiel bezieht auch MTV-Trainer Oliver Ostwald: „Ein Derby ist und bleibt ein Derby – also ein Spiel mit besonderem Charakter. Dass es dazu um den Einzug ins Final Four geht, verleiht dem ganzen noch mehr Würze. Das sind Spiele, auf die man als Spieler am meisten Bock hat. Wir wollen ganz klar ins Halbfinale und das Duell in der Region in dieser Saison unmissverständlich für uns entscheiden. Wir freuen uns riesig auf das Wochenende, auch wenn uns wie gegen Rudow nicht alle Stammkräfte zur Verfügung stehen werden.“

Auch MTV-Chef André Witkowski freut sich auf Grünheide. „Bekanntlich waren wir schon einmal Sieger im Landespokal. Nach einer verkorksten Saison wäre es für uns alle beim MTV ein versöhnlicher Abschluss. Ich würde mich freuen, wenn viele Fans unsere Mannschaft unterstützen.“

Suche

Suche