MTV qualifiziert sich sicher für das Final Four 

Am 29. April zum Liga-Abschluss zu Hause gegen den VfL Tegel 

Die Handballmänner des MTV Altlandsberg bewahren sich mit dem Sieg beim Grünheider SV die letzte Chance, die Saison 2022/23 doch noch mit einem Erfolg zu beenden. Mit dem 30:24-Sieg haben sie sich für das Final-Four im Landespokal qualifiziert. Dieses wird am 3./4. Juni in der Oranienburger MBS-Arena ausgetragen. 

Das Spiel in der Grünheider Löcknitz-Halle hatte nur selten wirkliches Pokal-Flair zu bieten. Zunächst beherrschte der MTV das Geschehen in der Halle, die längst nicht so gut besucht war wie erwartet. Die Altlandsberger gingen mit 3:1 in Führung. Was wieder auffiel, der MTV vergeigte zahlreiche beste Möglichkeite. Wie beim Stand von 6:4, als nach einem Konter zunächst Arian Thümmler und im Anschluss Florian Riegler nur die Querlatte trafen. Der MTV hatte seine starken Momente, wenn in der Abwehr konsequent gearbeitet und dann sofort auf Konter umgestellt wurde.

Zur Pause stand es 17:12 und alles deutete auf einen klaren Erfolg der Altlandsberger Handballer hin. Doch es wurde tatsächlich noch einmal spannend und bis zur 40. Minute wurde es wenigstens ansatzweise doch noch ein echtes Pokalspiel. Die Grünheider kamen bis auf 20:19 heran. Das war es dann aber auch. Ridha Trabelsi traf per Siebenmeter zum 21:19, Torhüter Emmanuel Frimpong hielt großartig und Arian Thümmler besorgte mit starkem Solo das 22:19. Danach war der Wille der Grünheider gebrochen und der MTV spielte sicher und abgeklärt bis zum 30:24 die Partie zu Ende.

Trainer Oliver Ostwald sagte nach dem Spiel: „Letztlich haben wir ungefährdet gewonnen, schaffen es aber nicht, den Sack schon im ersten Durchgang zuzumachen. So bringen wir Grünheide wieder völlig unnötig ins Spiel. Wir haben uns für das Final Four qualifiziert, das war die klare Maßgabe. Das ist es, was zählt und jetzt haben wir Anfang Juni ein tolles Highlight.“ Oliver Ostwald gab gleichzeitig noch einen kleinen Ausblick auf das kommende Wochenende: „Jetzt wollen wir uns mit dem letzten Saisonspiel gegen den VfL Tegel gebührend von unseren Fans nach einer nicht ganz einfachen Saison verabschieden.“ Das Spiel in der Erlengrund-Halle wird um 16 Uhr beginnen. 

Für das Final Four haben sich der Oranienburger HC , der HSV Bernauer Bären und der Ludwigsfelder HC qualifiziert. 

Suche

Suche