mtv1860_logo_homepage_white_shadow_web

Konkurrenzkampf auf der Torhüterposition

Ein Neuer wird beim MTV Altlandsberg in der neuen Saison zwischen den Pfosten stehen. Tim Folgmann will da auch eine gute Tradition fortsetzen, denn der MTV hatte bisher immer gute Leute in seinen Reihen, die auf der Torlinie großartige Leistungen vollbrachten. Und so weiß der 23-Jährige, dass ein harter Konkurrenzkampf um einen Stammplatz schon begonnen hat. Aber fair sagt er: „So, wie es sein muss“. 

Wie viele Jungs begann Tim Folgmann zunächst mit Fußball und kam dann zum Handball. „Und wie das so ist, es war keiner da, und ich stand im Tor. Das gefiel mir aber immer und so hatte ich auch früh meine Position im Spiel gefunden.“ Seine ersten Handballschritte machte er bei der SG Rot-Weiß Neuenhagen. Jörg Hübner war sein erster Trainer. Später spielte er bei der TSG AC/Eintracht Hellersdorf. Hier war Mirko Bär sein Trainer. 

Tim Folgmann legte sein Abitur am renommierten SLZB (Schul- und Leistungssportzentrum Berlin) ab und studiert derzeit Sportmanagement. 

Die nächste sportliche Station führte ihn zum Hauptstadtclub, zu den Füchsen Berlin. Er spielte bei den A-Junioren und danach in der zweiten Männermannschaft und sammelte dort Drittliga-Erfahrungen. Bevor er nun beim MTV das Tor hüten wird, war er beim HC Grün-Weiß Werder. „Der MTV ist zum einen eine Top-Adresse im Brandenburger Handball und zum anderen für mich natürlich auch logistisch eine sehr gute Lösung, denn der Weg von Neuenhagen nach Altlandsberg ist kurz.“

Tim Folgmann spricht davon, dass er sich beim MTV bis jetzt sehr wohl fühle. „Einige der Jungs kenne ich aus früheren Zeiten. Aber ich muss auch sagen, dass das Training, auch wenn es teilweise sehr hart ist, mir sehr gut gefällt. Trainer Ferenc Remes sorgt für eine Menge Schweißperlen, aber auch für gute Stimmung – das gefällt mir.“ 

„Über die neue Saison lässt sich heute noch nicht viel sagen. Wir wollen natürlich deutlich besser spielen als in der vergangenen Serie. Ich denke, wir sollten uns in der Tabelle der Oberliga Ostsee-Spree am oberen Drittel orientieren. Die ersten Spiele der neuen Saison werden ganz wichtig sein. Erst dann sollten wir auch über konkrete Saisonziele sprechen“, sagt Tim Folgmann.  

Was sich in Altlandsberg noch nicht ganz rumgesprochen hat, Tim Folgmann hat einen Spitzenamen Thierry. Dieser stammt von einem seiner großen Vorbilder, dem ehemaligen französischen Weltklasse-Torhüter Thierry Omeyer. 

Suche

Suche