mtv1860_logo_homepage_white_shadow_web

7 Tage, 4 Spiele, 1 Trainingslager und viele Erkenntnisse. Bericht der Zwoten aus der Vorbereitung

5 Euro ins Phrasenschwein, aber: Die Saison geht bereits in der Vorbereitung los.

Aufgrund der Urlaubszeit und dem Wissen, dass somit nur eingeschränkt ein ordnungsgemäßes Training möglich ist, begann dieses bereits ab 12. Juni 2023. Trotzdem waren hier alle zahlreich erschienen. Es wurde geackert und geschwitzt und die Grundlage für Weiteres geschaffen. Hauptsächlich ohne Ball, versteht sich. Die Bereitschaft für den Start in eine neue Saison mit einem neuen Trainer war von jedem zu spüren. Ebenso die Integration der Jugend wurde in dieser Zeit weiter vorangetrieben. A-Jugendliche nahmen am Training zusätzlich zur A-Trainingszeit teil und sollen planmäßig auch konstant eingesetzt werden.

Danach sollten Vorbereitungsspiele folgen. Dies gepaart mit einer intensiven Woche: 4 Testspiele inklusive Trainingslagerwochenende binnen 7 Tagen. Somit konnte sich Coach Florian Klette ein genaues Bild der Mannschaft machen und klare Trainingsziele für die letzten drei Wochen vor Saisonstart definieren.

Mit einer vorgegebenen Spielphilosophie ging es gut vorbereitet in den ersten wettkampfbedingten Test auswärts gegen SSG Humboldt. Der Trainer wollte hier noch einige Dinge ausprobieren und die Einhaltung der Spielvorgabe kontrollieren. Man einigte sich auf 2x 30 Minuten Spielzeit plus 1x 20 Minuten hintendran. Dementsprechend wurden zwei unterschiedliche Formationen gestellt und die nicht-spielende Fraktion durfte am Rand mit Kraftaufgaben glänzen. Am Ende stand ein 34:37 für unsere Zwote zu Buche, das mit der Zusatzbelastung und dem ersten wirklichen Zusammenspiel unter neuer Leitung so auch in Ordnung ging.

Der zweite Test folgte zwei Tage später in Hellersdorf. Hier waren nur noch die Hälfte an Spielern anwesend als noch beim Testspiel zuvor, weshalb es hier bei den 3x 20 Minuten mehr um die Variabilität der einzelnen Spieler und um die Ausdauer als um ein sauberes Handballspiel ging. Die Niederlage von 24:44 war nur deshalb so hoch, da die ersten 20 Minuten mit 4:17 verloren gingen. Die anschließenden 40 Minuten mit einem 20:27 zu absolvieren, ohne die Köpfe hängen zu lassen, schließt auf eine großartige Moral.

Anschließend begann das Trainingslager in der heimischen Erle. An drei Tagen ging es standardmäßig Freitagabend mit einer Einheit in die Endphase der Vorbereitung. Bei schweißtreibenden drei Trainingseinheiten am Samstag plus Testrückspiel gegen SSG Humboldt (2x 30 Minuten; Endstand 19:18 für den MTV II) und zwei Einheiten am Sonntag wurden viel Engagement und gute Leistungen gezeigt. Auch wenn der Muskelkater nach den Einheiten groß war, konnte das Trainingslager positiv abgeschlossen werden und viel wichtiger: Wir rückten als Mannschaft näher zusammen!

Zum Ende der Vorbereitung stand der letzte Test am Dienstag zu Buche, bei dem zuallererst Spieler zum Einsatz kamen, die vorher nicht konnten, um sich zu empfehlen. Die Zwote der Bernauer Bären kam in die Erle und sollte uns nochmal die Möglichkeit geben, Verantwortlichkeiten und Aufgaben im Spiel klar darzustellen. Zu Beginn wurden hier Spieler testweise auf ungewohnten Positionen eingesetzt. Das gepaart mit den im Trainingsrückstand stehenden Spielern, führte zu vielen Fehlern und Defiziten in der Spielkultur. In den letzten 20 Minuten konnte dann mit frischen Spielern und einer mittlerweile recht eingespielten Formation ein 7-Tore Rückstand binnen 10 Minuten gedreht werden, Endstand 25:23.

Als Schlusswort des Trainers gibt es nur eines zu sagen: Obwohl vieles funktionierte, gibt es weiterhin an vielen Stellen Verbesserungsbedarf. Die Männer, und das wissen sie selbst am besten, sollten auf dem Teppich bleiben und weiter akkurat und konzentriert arbeiten, so dass der Saisonstart am 16. September 2023, 16:00 Uhr, in Grünheide, auch ein erfolgreicher werden kann.

Suche

Suche