mtv1860_logo_homepage_white_shadow_web

Vorbereitung in der heißen Phase – Trainingslager wA/wB/wC in Werneuchen und Turnier für die wB-Jugend beim 5. Jörg Stutenbecker Gedenkturnier

Am ersten Septemberwochenende ging es für unsere weibliche A/B/C Jugend ins Trainingslager nach Werneuchen. Die Anreise erfolgte am Freitagabend und startete nach dem Beziehen unserer Schlafplätze mit einer Gruppenaufgabe der wA und wB, wo die Mannschaften jeweils ihre Ziele als Team, ein Teammotto und die Erwartungen an die Trainer auf einem Plakat darstellen sollten.

Der Samstag startet mit einer lockeren Laufeinheit am Morgen, wo uns Bekim mit seinen läuferischen Qualitäten unterstützt und den Mädels einen Teil von Werneuchen gezeigt hat. Nach der kleineren läuferischen Einheit konnte in aller Ruhe gefrühstückt werden.

Nach dem Frühstück mussten die beiden Mannschaften ihre ausgearbeiteten Plakate vom Vortag präsentieren und es war für die Trainer spannend zu sehen, welche Ziele die Mannschaften für sich definiert haben und auch welches Teammotto.

Nach ca. 1 Stunde startete die 1. Trainingseinheit mit dem Schwerpunkt Wurftechnik, Sprungtechnik und einem kleineren Entscheidungstraining für die Außen- und Halbpositionen. Die erste intensive Einheit zum Einstieg in das Wochenende mit insgesamt 6 Einheiten pro Mannschaft.

Nach einer kurzen Pause hieß es für die wB-Jugend ein Trainingsspiel gegen die SG AC/Eintracht Berlin zu bestreiten und für die wA-Jugend stand eine Krafteinheit auf dem Plan. Ein riesiges Dankeschön an die Mädels und Trainer der SG AC/Eintracht Berlin! Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer Ruhepause ging es am Nachmittag weiter.

Die 3. Trainingseinheit wurde vom Gasttrainer Roy Kalweit durchgeführt. Schwerpunkt der Trainingseinheit war das Entscheidungstraining. Es war spannend zu sehen, dass auch unser Gasttrainer zum Teil die gleichen Korrekturhinweise gegeben hat, wie wir es bei uns im Training oft genug in der Halle hören. Von Roy Kalweit gab es danach noch einiges an Lob zu hören, dass trotz des teilweisen großen Altersunterschiedes alle Mädels immer versucht haben alles umzusetzen oder versucht haben Lösungen für Aufgaben zu finden. Auf das Angebot auch in einer kleineren Gruppe einmal ein Training zu leiten, kommen wir bestimmt zurück. Weiterhin viel Gesundheit und einen großen Dank an eure kleine Familie, dass wir dieses Training realisieren konnten.

In der letzten Trainingseinheit des Tages hieß es, Krafttraining für die wB-Jugend und ein gemischtes Trainingsspiel für die wA-Jugend mit den Frauen. Hier noch einen großen Dank an die Frauen und Martin von den Männern, dass trotz Einschulung und Arbeit ein Weg gefunden wurde, unsere Mädels in der Vorbereitung zu unterstützen.

Nach dem Training kam die wohlverdiente Pause – die sich auch wirklich alle Beteiligten durch große Einsatzbereitschaft verdient haben. Den Tag haben wir mit einem gemütlichen Grillabend ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen starteten wir mit einer etwas lockeren Laufeinheit – die wieder von Bekim organsiert und durchgeführt wurde. Nachdem die Beine etwas lockerer waren. Gab es wieder ein Frühstück mit frischen Brötchen.

Nach dem Frühstück starteten wir mit einem zügigen Sparziergang zu den ersten Mannschaftsfotos und ein gemeinsames Foto der wA/wB/wC. Danach begann der Trainingstag mit einer regenerativen Trainingseinheit, die von Linda (@mamas.coach) durchgeführt wurde.

Leider bzw. endlich stand schon die letzte Trainingseinheit auf den Plan und da gab es noch einmal ein paar Aufgaben für den Kopf. Abwechselnd hat die wA und wB/wC auf dem Beachvolleyplatz oder in der Halle gestanden und sich locker bewegt (Beachvolleyplatz) bzw. Auslösehandlungen (Halle) erarbeitet bzw. noch einmal durchgespielt und gefestigt.

Nach der letzten Einheit hieß es dann zusammenpacken, aufräumen, Trainingsmaterialien in den Transport räumen und ein gemeinsamen Mittagsessen genießen.

Hier noch einmal vielen Dank an alle Eltern die uns bei der Organisation und Durchführung des Trainingslagers unterstützt haben. Egal ob bei den Brötchen am frühen Morgen, beim Laufen, beim Mittagessen zubereiten, beim Grillen, beim Transport der Trainingsmaterialen oder bei den lebensrettenden Kabeltrommeln damit die Smartphones auch immer genug Strom hatten. Ohne Eure Hilfe wäre so ein Kurztrainingslager nicht möglich.

Für die wB-Jugend hieß es nach dem Trainingslager aber vor dem 5. Jörg Stutenbecker Gedenkturnier, wo wir die erlernten Trainingsinhalt umgesetzt werden sollten.

Für uns war es nach zwei anstrengenden Wochen ein guter Test nur gegen zwei Mannschaften anzutreten, der SG OSF und Sp.Vg. Blau-Weiß 1890. Perfekt war auch die Ansetzung für uns, mit Spiel 2 und 3 hatten wir zwei Spiele mit jeweils 25 Minuten und unterschiedlichen Abwehrsystemen vor uns. Für uns war es wichtig mehr Sicherheit in der 6:0 Abwehr zu bekommen und im Angriff uns teilweise gegen körperlich stärkere Spielerinnen durchzusetzen.

Im Spiel 1 gegen die SG OSF hatten wir einen guten Gegner, der immer wieder versucht hat, unsere Deckung auseinanderzuziehen und eine gute Torwurfaktion über Außen oder dem Rückraum zu erspielen. Am Ende konnten wir uns durch eine immer bessere Abwehr- und Torhüterleistung etwas absetzen und durch gutes Entscheidungsverhalten in der Kleingruppe mit 11:9 durchsetzen.

Das zweite Spiel gegen die Sp.Vg. Blau-Weiß 1890 war komplett anders, gerade in der Anfangsphase hatten wir große Probleme mit der offensiven Verteidigung des Gegners der uns immer wieder zu leichten technischen Fehlern gezwungen hat. Nur die immer besser werdende Verteidigung im Zusammenspiel mit unserer Torhüterin hat verhindert, dass wir nicht in einen größeren Rückstand geraten sind und das Spiel lange auf 1:1 stand.

Nach einigen Umstellungen und neuen Aufgaben für den Angriff und mit etwas mehr Geduld im Angriff konnten wir das Spiel am Ende mit 8:1 gewinnen.

Mit zwei Siegen aus zwei Spielen konnten wir das Turnier gewinnen und gehen hoffentlich mit den nötigen Selbstvertrauen in die ersten Saisonspiele. Trotz des Turniersieges haben wir noch sehr viele Baustellen in der Mannschaft, an der wir in dieser Saison arbeiten werden. Die erste Saison ist für die wB ist zum Lernen und zur Entwicklung da. Schauen wir einmal, wo uns unsere Entwicklung in den nächsten zwei Saisons hinführt.

Aufgrund der wenigen angebotenen Turniere im Bereich der wA-Jugend und da diese teilweise noch in den Ferien stattgefunden haben, gehen wir ohne große Spielpraxis in die neue Saison. Aufgrund der letzten beiden Saisons haben die Mädels sich einen Platz unter der Top 3 als Ziel gesetzt.

Zu unseren ersten Spielen könnt ihr uns gerne besuchen kommen:

wB-Jugend:     16.09.2023 um 11:00 Uhr gegen Grünheider SV in der Erle

wA-Jugend:     16.09.2023 um 13:30 Uhr gegen HV Calau in der Erle

wC-Jugend:     16.09.2023 um 13:15 Uhr gegen HSV Müncheberg in Müncheberg,,

Für immer MTV 💚🤍

hier noch ein paar mehr Eindrücke von den beiden Wochenenden und vielen Dank an @handball_snapshots 📸

Fotos: @handball_snapshots 📸

Suche

Suche