Zweiter Spieltag der Handball Oberliga Ostsee-Spree und der hat einen echten Kracher zu bieten. Die Männer des MTV Altlandsberg fahren zum Derby nach Grünheide. Bevor die Oberliga-Mannschaften ab 18.30 Uhr spielen, treffen die jeweils zweiten Vertretungen in der Verbandsliga Nord aufeinander. Spielbeginn ist hierfür um 16 Uhr. 

Zum Oberliga-Spiel in der Löcknitz-Halle sagt MTV-Trainer Ferenc Remes: „Derbys sind immer etwas Besonderes. Es ist alles möglich, denn neben den sportlichen Aspekten wird eine solche Partie von jeder Menge Emotionen begleitet. Das macht ein solches Spiel zusätzlich spannend und besonders reizvoll.“

Ferenc, wie ist die Stimmung in der Mannschaft?

Nach unserem Sieg zum Auftakt gegen den BFC Preussen natürlich sehr gut. Wir haben bewiesen, dass wir Oberliga-Format haben. Für mich als Trainer war deutlich zu erkennen, dass die Mannschaft auch topfit ist. Aber jeder Gegner ist anders und so gilt es, dass wir uns am Samstagabend schnell auf Grünheide einstellen.  

Was erwartet den MTV in der „Löcknitz-Hölle“?

Ich denke, es wird ein Spektakel. Wir haben großen Respekt vor dem Grünheider SV. Das gilt allerdings auch für jeden Gegner dieser Liga. Ich habe das Spiel der Grünheider in Ludwigsfelde gesehen und war sehr beeindruckt. Wir treffen auf eine Mannschaft, die sehr kompakt spielt und kämpferisch stark auftritt. Die Grünheider haben sich schon jetzt deutlich im Vergleich zur Vorsaison verbessert.

Apropos Spiel gegen Ludwigsfelde. Dem Grünheider SV wurde der Sieg nachträglich aberkannt. Wie sieht man das beim MTV?

Das ist sehr schade und tut mir auch leid. Es war wohl ein Formfehler – wirklich ärgerlich. Die Grünheider werden mit noch mehr Wut im Bauch in dieses Spiel gehen. 

Wer wird sich als Sieger aus der Halle verabschieden?

Ich denke, die Chancen stehen 50:50. Es gibt keinen Favoriten. Wer seine Nerven am ehesten in Griff bekommt und natürlich weniger Fehler macht, wird die Partie auch gewinnen.

Beim Spiel gegen die Preussen aus Berlin gab es beim MTV viel Gutes zu sehen. Wo liegen noch Schwachpunkte. 

Ich werde an dieser Stelle natürlich nicht viel verraten. Aus meiner Sicht gilt es, dass auch andere Spieler bei uns Verantwortung übernehmen. Speziell in der ersten Halbzeit gegen den BFC war diese Manko deutlich zu sehen.

Wie wird die Stimmung in der Halle sein?

Also ich freue mich immer auf ein großes Publikum. Bei unserem Heimspiel waren viele Fans zu Gast. Das wird in Grünheide ganz sicher auch der Fall sein.

Suche

Suche