Erster Auswärtssieg der Saison – und weiter ungeschlagen

Simon Kapa wirft sechs Tore

Von Navtej Dhaliwal und Edgar Nemschok

Das dritte Saisonspiel führte die Handballer des MTV Altlandsberg nach Mecklenburg-Vorpommern in die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg. Die Mannschaft von Trainer Ferenc Remes ging mit gemischten Gefühlen auf diese Reise, denn schon seit einigen Jahren gelang dem MTV in der Webasto Arena kein voller Erfolg. Doch diesmal feierte die Truppe gegen den SV Fortuna 50 Neubrandenburg einen verdienten 28:22-Sieg.

Überraschung im Kader

Bis auf den weiter verletzten Fabian Plaul und Leon Erdmann konnte das Trainerteam auf alle Spieler zurückgreifen. In puncto Kader gab es dann sogar noch eine Überraschung: Simon Kapa, der eigentlich seine Karriere schon beendet hatte, sich aber weiterhin fit hält und immer noch offiziell zum Kader gehört, stand in der Anfangsformation und machte ein tolles Spiel. Wie sich im Verlauf der Partie herausstellte, gelang es ihm auch in Neubrandenburg auf Rechtsaußen starke Akzente zu setzen.

Florian Riegler weiter in großartiger Form

Der MTV erwischte den besseren Start und führte nach fünf Minuten mit 3:1. Auffälligster Werfer in dieser Phase war wieder einmal Florian Riegler, der sich in glänzender Verfassung präsentierte. Nach zehn Minuten hatte er fünf Treffer erzielt. Zahlreiche Fehler auf beiden Seiten ließen das Spiel ein enges bleiben und Neubrandenburg schaffte es in der ersten Halbzeit immer wieder durch gute Kreuzbewegungen und seine starken Kreisläufer, die MTV-Abwehr zu knacken. Großer Rückhalt beim MTV war an diesem Abend Torhüter Kevin Deisting, der in der ersten Halbzeit fünf hundertprozentige Gelegenheiten für die Fortuna entschärfen konnte. So ging es über die Spielstände 8:6 und 14:11 dennoch nur mit 14:15 für den MTV in die Halbzeitpause.

Großer Rückhalt in Neubrandenburg war Torhüter Kevin Deisting

„Fehler abstellen und dadurch Neubrandenburg Stück für Stück abschütteln“, war die Ansage in der Halbzeitpause. Und wieder war der Auftakt verheißungsvoll. Nach 33 Minuten lag der MTV mit vier Toren vorn. Leider verpasste es die Mannschaft, den Vorsprung konsequent auszubauen. So blieb Neubrandenburg weiter auf Tuchfühlung. Aber besonders Florian Riegler und Simon Kapa schafften es, im Zusammenspiel mit Kevin Deisting, den entscheidenden Vorsprung herauszuspielen.

Samstag kommt der Bad Doberaner SV

So war das Spiel acht Minuten vor Schluss mit dem 26:21 für den MTV so gut wie entschieden. Am Ende siegte der MTV mit 28:22 und feierte den ersten Auswärtssieg der neuen Saison.

Für Freunde von Statistiken: Florian Riegler hat in zwei Spielen 21 der insgesamt 89 Altlandsberger Tore geworfen. Er liegt derzeit auf Platz drei der Torschützenliste der Oberliga Ostsee-Spree.

„Ein großer Dank gilt den mitgereisten Fans, die uns in jeglicher Art und Weise bestens unterstützten“, waren sich die MTV-Handballer nach dem Spiel einig.

Und was sagt der Trainer zum Spiel? „Die Mannschaft hat gut gearbeitet, so wie ich mir das wünsche. Es war nicht spektakulär, aber wenn man auswärts mit sechs Toren Unterschied gewinnt, muss auch der Trainer zufrieden sein.“

Das nächste Spiel findet am Samstag, 30. September (18 Uhr), gegen den Bad Doberaner SV in der Erlengrundhalle statt!

Suche

Suche