mtv1860_logo_homepage_white_shadow_web

Die D-Jugend männlich wieder in der Realität  und  Respekt vor dem Team von Wildau

Nach dem gelungenen Saisonauftakt in Müllrose mit den Siegen gegen Neuenhagen und den Gastgeber Schlaubetal haben wir seit diesem Wochenende – verdientermaßen – wieder ein ausgeglichenes Punkteverhältnis.

Jedoch werden vom Trainerteam die Niederlagen gegen Friedland 6 : 16 (3:9) und gegen den Staffelfavoriten Wildau 3 : 32 (0:17) ganz unterschiedlich bewertet.

Im Spiel gegen Friedland hat unsere Mannschaft völlig vergessen / ignoriert, dass zum Handballspiel auch der Kampf gehört. So konnten wir mit unserer körperlosen Deckungsarbeit“ nie die zwar größeren, aber unbeweglichen Aufbauspieler von Friedland unter Druck setzen. Und ohne Deckungsarbeit kann auch unser Torwart nichts mehr retten.

Im Angriff setzte sich dann unser unkonzentriertes Spiel fort. „Höhepunkte“ waren 2 Strafwürfe von uns direkt auf den gegnerischen Torwart.

Der Sieg von Friedland war an diesem Tage verdient – ohne ein Mindestmaß an kämpferischer Einstellung werden wir als jüngerer Jahrgang + E-Jugendliche keine Chance haben.

Das Spiel gegen Wildau muss unter einem anderen Gesichtspunkt gesehen werden.

Was die Trainer von Wildau da als Team auf die Platte stellen, spielt schon richtig schönen Handball. Beginnend mit der ballorientierten 3 : 3 – Deckung, die auf sofortigen, sauberen Ballgewinn aus ist. Ballgewinn, um sofort als Team die einfachen Gegenstöße zu laufen. Handball also, der eine große Laufbereitschaft erfordert und da können wir uns eine große Scheibe abschneiden.

Vor diesem Spiel haben wir unseren Jungs also aufgezeigt, zu welcher Tordifferenz ein kampfloses Spiel unsererseits führen könnte. Dazu haben wir gefordert, dass der schlechte Eindruck aus dem ersten Spiel ggü. den Eltern / Fans unbedingt wieder gut gemacht werden müsste.

Und dies haben unsere Jungs im Spiel wirklich versucht.

Wir haben uns immer wieder bemüht, unsere 1 : 5 -Deckung aufzubauen, um die Wildauer zum Positionsangriff zu zwingen. Natürlich können sich die Jungs aus Wildau auch im 1:1 durchsetzen, aber erschwert haben wir ihnen den überwiegend leichten Torerfolg durchaus.     

Im Angriff sollten die einfachen Ballverluste vermieden werden. Aufgrund des starken Gegners und unseres noch zu geringen Laufspiels ohne Ball waren die Torerfolge noch Illusion.

Aber bei der Klasse der Wildauer werden diese Probleme auch noch andere Mannschaften haben. Wir trainieren jedenfalls weiter!

Suche

Suche