In der Psychologie gibt es den sogenannten „Aufschieber“: Der typische Aufschieber erledigt alle möglichen Dinge, solange er dadurch etwas Belastenderes vermeiden kann. Danach belügt er sich und sagt: „Nächstes Mal bestimmt“ oder „Ich muss erstmal reinkommen“. So ähnlich ist das Auswärtsspiel gegen den Märkischen BSV Belzig am 30. September 2023 zu sehen. Wir haben die Herausforderung gemieden, haben den Kampf nicht angenommen und somit das durchaus gewinnenswürdige Spiel früh aus der Hand gegeben.
Natürlich könnte man jetzt mit Ausfällen argumentieren, wie auch bereits in der letzten Woche. Natürlich könnte man nun sagen, nächste Woche läuft es besser.
Aufschieben.
Im Spiel selbst fehlte die Durchschlagskraft. Die Abwehr stand nicht wie zuvor und die spielerische Abstimmung passte ein ums andere Mal nicht. Nach 16 gespielten Minuten waren wir bereits mit 5 Toren im Rückstand. Meist durch eigene Fehler, durch fehlende Kompaktheit in der Abwehr und fehlenden Ideen im Angriff. Permanent rannten wir dem Rückstand hinterher. Dies war im Spielverlauf dann auch schon ausschlaggebend, kam man zwar 5 Minuten vor Schluss auf 3 Tore wieder heran, mehr war jedoch aufgrund der eigenen technischen Fehler nicht möglich, Endstand 29:25.
Unser Kapitän Lars Schäfer sagte resümierend zum Spiel: „Die Abwehr stand in der ersten Halbzeit nicht gut. Punkt. In der zweiten Halbzeit war das schon deutlich besser. Im Angriff war es superschwer für die Spieler, viele Spieler standen auf ungewohnter Position. Leider insgesamt aber auch wieder, egal wer auf der Platte war, zu viele technische Fehler und unvorbereitete Abschlüsse. Was wir uns in der 2. Halbzeit hinten erarbeitet haben, haben wir dann vorne wieder weggegeben. Es war ein ähnliches Bild zu letzter Woche.“
Der Trainer wird nun den Trainingsinhalt umkrempeln und von den Spielern mehr fordern. Gerade auch im Hinblick auf den kommenden Gegner SV Blau-Weiß Wusterwitz. Unser erstes Heimspiel diese Saison: Samstag, 7. Oktober 2023, 16:30 Uhr. Heimspiele sind immer etwas Besonderes und wir werden auch hier wieder die Chance haben, zu gewinnen. Dazu benötigen wir eine optimale Leistung. Kein Aufschieben mehr!