mtv1860_logo_homepage_white_shadow_web

Nach Punkteteilung Platz fünf in der Tabelle 

MTV-Frauen spielen gegen den Tabellenführer 26:26 

Natürlich waren die MTV-Frauen vor der Partie noch aufgeregter als sonst. Mit dem VfB Doberlug-Kirchheim kam der Spitzenreiter in die Erlengrund-Halle. Der VfB hatte noch keinen Punkt in dieser Saison abgeben müssen. Nach 60 Minuten trennten sich beide Mannschaften mit 26:26.

Schon in den Anfangsminuten zeigte sich, was die Frauen von MTV-Trainer Mario Kaiser an diesem Nachmittag erwarten würde. Doberlug-Kirchheim spielte schnell und machte es den MTV-Frauen mit ihrer offensiven 5:1-Deckungsformation schwer, ein eigenes Spiel aufzuziehen. Die Folge: Der MTV machte immer wieder technische Fehler und konnte nur aus ungünstigen Wurfsituationen abschließen. Doberlug-Kirchheim ging in Führung (9:4; 10:7, 11:9). Sie nutzten die MTV-Schwächephasen im Angriff eiskalt aus und waren selbst mit Tempogegenstößen erfolgreich. Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit fing sich der MTV. Die Einwechslungen von Mirjam Scholz und Gina Klebert erwiesen sich als gelungener Schachzug denn ab der 25. Minute kam endlich das gewünschte Tempo ins MTV-Spiel. Vor allem Gina Klebert überzeugte mit ihrer kämpferischen Einstellung und ihrer Durchsetzungsfähigkeit im Angriff. Nach einer tollen Aufholjagd ging es mit 13:13 in die Halbzeitpause. Das war der MTV, wie man ihn erwartet hatte.

Mit neuem Schwung ging es in den zweiten Durchgang. Die Zuschauer bekamen endlich ein temporeiches und umkämpftes Spiel zu sehen. In der 31. Minute führten die Gastgeberinnen durch ein Tor von Marie-Christin Scheffel. Durch die engagierte Abwehrleistung konnten die Frauen des VfB sieben Minuten kein Tor erzielen. Bis auf 18:14 wuchs der Vorsprung an. Eine Rote Karte für Juliane Hahn und eine Zwei-Minuten-Strafe für Svenja Tscherniewski sorgten wieder für Aufwind der Gastmannschaft, so dass es fünf Minuten vor Schluss 25:25 stand. Bis zur Schluss-Sirene sollte es keiner Mannschaft mehr gelingen, sich entscheidend abzusetzen. In 56. Spielminute warf Mirjam Scholz den erneuten Führungstreffer für den MTV (26:25).

Nun wurde es dramatisch in der Erlengrund-Halle. Josephine Mohr traf sechs Sekunden vor Schluss zum 26:26. Zwei Sekunden blieben dem MTV für den letzten Angriff.

Annika Greger beschreibt die folgende Szene: „Wir führten blitzschnell mit einem Pass auf Mirjam Scholz den Anwurf aus. Ihr gelang mit einem Sprint und im Eins gegen Eins die Gegenspielerin auszunehmen. Als sie zum Wurf ansetzte, wurde sie von zwei weiteren VfB-Spielerinnen festgemacht. Unserer Ansicht nach jedoch nicht regelkonform, da die beiden Gegenspielerinnen durch den Kreis gelaufen waren. Die Unparteiischen entschieden auf Foul, jedoch wurde uns lediglich ein Freiwurf am Neunmeter-Punkt zugesprochen. Der Freiwurf wurde vom Block der Gastmannschaft entschärft und die Partie ging mit einem Remis aus.“

„Das Handballherz hat heute eine Menge erlebt. Führung von uns, Führung von Doberlug-Kirchhain und am Ende ein Unentschieden. Ich glaube, es war ein überaus spannendes Spiel“, begann MTV-Trainer Mario Kaiser sein Fazit in der Kabine. „In der heutigen Partie habe ich eine Leistungssteigerung zu den jüngsten drei Spielen in dieser Saison feststellen können. Letztendlich fehlt es uns aber immer noch an Schnelligkeit und ausreichendem Durchsetzungsvermögen. Das werden wir in den kommenden Wochen weiter trainieren.“

Suche

Suche