mtv1860_logo_homepage_white_shadow_web

Schwierige Phase für den MTV

Deutliche Niederlage bei den Preussen

Das Sportjahr begann für die Männer des MTV Altlandsberg nicht unbedingt optimal. Nachdem das Finale im Landespokal gegen den Ludwigsfelder HC verloren ging, gab es beim ersten Liga-Spiel des Jahres ebenfalls eine Niederlage. Gegen den BFC kassierte der MTV eine deutliche 24:31-Schlappe. Nur ein kleiner Trost bleibt für die Altlandsberger: Sie nehmen auch weiterhin einen guten Tabellenplatz der Oberliga Ostsee-Spree ein.  Der MTV ist jetzt Vierter.

Vor Beginn der Partie gab es eine Überraschung. Kurzfristig wurde entschieden, dass die Männer ohne Kleber spielen müssen. Überraschend deshalb, weil das im Vorspiel der Frauen noch gestattet war. „Das will ich keinesfalls als eine Ausrede für unser schlechtes Spiel verwenden, aber seltsam war es schon“, sagte Trainer Ferenc Remes. 

Dann ging es los und schnell waren Parallelen zum Verlauf des Pokalendspiels gegen den Ludwigsfelder HC zu erkennen. Der MTV begann furios und ging mit 2:0 in Führung. Das Tempo und auch die Effektivität stimmten. Nach acht Minuten hieß es 4:4 und der MTV hatte alles noch ganz gut im Griff. Doch dann passierte das, was auch in Oranienburg im Pokalendspiel ablief. Der MTV bekam zwei Strafzeiten und Florian Riegler vergeigte einen Strafwurf. Der MTV ließ sich das Spiel im wahrsten Sinne des Wortes aus der Hand nehmen. Irgendwie passte dann nicht mehr viel zusammen. Die Angriffe wurden nicht ausgespielt und. Torwürfe nicht gut genug vorbereitet. Es gab zu viele Einzelaktionen, auf die sich die Deckung der Berliner immer besser einstellen konnte. Die Preussen enteilten bis zur Halbzeit auf 16:11.. 

Trainer Ferenc Remes ahnte schon in der Halbzeitpause, dass die Sache an diesem Tag einfach nicht gut ausgehen wird. Die zweite Halbzeit begann mit einem Sturmlauf der Gastgeber. 19:11 hieß es nach 32 Minuten und kaum einer in der Berliner Kiriat-Bialik-Sporthalle hatte das Gefühl, als würde der MTV das Blatt noch wenden können. Bis zur 50. Minute gab es wenigsten noch einmal ein bisschen Hoffnung für den MTV, denn die Mannschaft kam auf 20:23 heran. Wenigstens die Moral der Truppe stimmte. Doch am Ende siegte der BFC mit 31:24

„Es fehlt im Moment ein Kopf der Mannschaft und vor allem ein Regisseur – ein Stratege auf der Platte.“ Ferenc Remes meint damit vor allem Felix Teller, der wahrscheinlich auch noch länger ausfallen wird. „Wir befinden uns in einer ganz schwierigen Phase und ich weiß, dass ich als Trainer jetzt gefordert bin. Aber ich bin auch ein Stück weit optimistisch, denn wir haben gute Spieler und mit dem vierten Tabellenplatz sind wir immer noch ganz gut dabei.“ 

In der Woche wird hart gearbeitet, denn „wir müssen etwas ändern“, wie Ferenc Remes sagt. Am 27. Januar kommt der Grünheider SV in die Erlengrund-Halle. Und auch wenn die Grünheider derzeit nur auf Tabellenplatz zwölf liegen, keiner im Team des MTV wird diesen Gegner unterschätzen. „Derby hin oder her – es wird eine ganz schwere Aufgabe für uns“, ist sich Ferenc Remes sicher.

Suche

Suche