mtv1860_logo_homepage_white_shadow_web

Wieder zurück in die Spur finden 

MTV-Männer erwarten den Grünheider SV

Am Sonnabend kommt der Grünheider SV in die Erlengrund-Halle. Und auch wenn die Gäste derzeit am Ende der Tabelle der Handball-Oberliga Ostsee-Spree platziert sind, niemand beim MTV wird die Mannschaft von Trainer Tilo Leibrich unterschätzen. Und wenn auch nur ein Anflug von Überheblichkeit zu erkennen sein sollte, MTV-Trainer Ferenc Remes wird mit Sicherheit ein Machtwort sprechen! Und gerade er hat sowieso eine ganz andere Einstellung zum Spiel. „Derby, Derby, ich kann das nicht mehr hören. Es wird ein Handballspiel – ein verdammt hartes für uns. Jeder Gegner in dieser Liga ist schwer zu bespielen, egal ob er Zwölfter oder Erster ist. Jeder von uns wird 100 Prozent geben müssen.“

Lange Pause für den Grünheider SV

Ein Blick in den Verlauf der Saison unterstreicht das deutlich. Der MTV hatte am jüngsten Spieltag beim BFC Preussen mit 24:31 verloren. Und genau gegen diesen Gegner hat der Grünheider SV einen seiner zwei Saisonsiege geholt. Nach einem großartigen Spiel gewannen sie mit 39:25. Allerdings war das schon am 16. Dezember. Und seit dieser Zeit befanden sich die Grünheider sozusagen in der Winterpause. Nur ein Testspiel hatten die Männer des GSV in der Zwischenzeit. Gegen die Handballfreunde aus Pankow gewannen sie mit 39:13. Für die Männer um Tilo Leibrich Balsam auch für die eigene Moral, denn sie brauchen jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg. Das ist auch die Prämisse für das Spiel gegen den MTV. Keiner sollte sich auf ein „schönes Handballspiel“ freuen. Es wird ein reines Kampfspiel. 

Neues Gesicht beim Gegner

Neu bei den Grünheidern ist Florian Heine. „Wir sind sehr froh, den Mittelblocker und Kreisläufer, der schon mal vor einigen Jahren bei uns gespielt hat, nun in unseren Reihen zu haben“, sagt Uwe Manohr, der Vorsitzende des Fördervereins Grünheider Handball. „Florian soll helfen, die Abwehr der Oberliga-Mannschaft zu stabilisieren.“ Und er soll natürlich helfen, den Abstieg aus der Oberliga zu verhindern. Die Grünheider haben derzeit drei Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz. 

Sorgen beim MTV

Auch beim MTV gibt es Sorgen, denn das Spiel in Berlin zeigte einige Schwachpunkte. „Es fehlt im Moment ein Kopf der Mannschaft und vor allem ein Regisseur – ein Stratege auf der Platte.“ Ferenc Remes meint damit speziell Felix Teller, der wahrscheinlich noch länger ausfallen wird. „Wir befinden uns in einer ganz schwierigen Phase und ich weiß, dass ich als Trainer jetzt gefordert bin. Aber ich bin auch ein Stück weit optimistisch, denn wir haben gute Spieler und mit dem vierten Tabellenplatz sind wir immer noch ganz gut dabei. Aber es wäre schade, wenn unsere bis hierhin gute Saison zerbröckeln würde.“ 

Wenn die Männer des MTV am Samstag um 19.30 Uhr in die Halle einlaufen, dann haben sie eine harte Trainingswoche hinter sich. Ferenc Remes hat dann einige neue taktische Veränderungen vorgenommen und die Mannschaft auf den Gegner eingestellt.

Vertragsverhandlungen laufen 

Inzwischen gibt es aber auch erfreuliche Nachrichten im Hinblick auf die neue Saison beim MTV. Es laufen gerade intensive Gespräche mit Teammanager Daniel Braun und den Spielern der Mannschaft. Fest im Team bleiben Torhüter Kevin Deisting und Tim Folgmann. Zwei ganz wichtige Spieler für Trainer Ferenc Remes. Verlängert haben auch Arian Thümmler und Leon Erdmann. Und gerade der hat in den jüngsten Monaten einen großen sportlichen Sprung beim MTV gemacht. Er konnte in einigen Spielen der Saison von der rechten Außenposition für Akzente und mit seinen Toren für Begeisterung sorgen. „Ja, ich fühle mich sehr wohl beim MTV. Wir sind ein gutes Team, haben einen großartigen Trainer – warum sollte ich mich da verändern wollen“, sagt der 25-Jährige. Aber natürlich sind längst auch andere Vereine auf ihn aufmerksam geworden. „Es gab Anfragen, aber nichts Konkretes“, gibt Leon Erdmann zu, versichert aber, dass der MTV „mein Verein“ bleiben werde. Er hat inzwischen auch einen großen Fanclub, der zumindest zu den Heimspielen aus seinem Heimatort Bad Freienwalde in der Erlengrund-Halle mit dabei ist.

Doch der Beginn der neuen Saison ist noch lange hin. Noch geht es um Punkte der Saison 2023/2024.

Attachments

Suche

Suche