mtv1860_logo_homepage_white_shadow_web

Nach der Analyse geht der Blick in Richtung SG OSF

Das Spiel vom 18. November 2023 ist noch allen gut in Erinnerung 

Bevor es am Samstag für die Handball-Männer des MTV Altlandsberg gegen die SG OSF Berlin geht, sollte noch einmal ein kleiner Rückblick auf das Spiel in der Stadt-Sporthalle von Ludwigsfelde gestattet sein. Denn das war schon ein ganz besonderes Spiel. Der MTV holte mit dem 30:30 einen Punkt, der so gar nicht erwartet war.

„Wir haben im Vorfeld ausführlich über den Gegner gesprochen. Dabei auch über das Endspiel im Landespokal, das wir bekanntlich verloren hatten. Wir haben nochmal über das Spiel in Oranienburg gesprochen und genau die Fehler von damals analysiert. Und diesmal haben alle genau zugehört und wirklich gut gespielt“, sagte Trainer Ferenc Remes nach dem Spiel. Der MTV-Trainer lobte vor allem das Abwehrverhalten, „das sehr effektiv war“ und die Moral der Mannschaft. „Es war aus taktischer Sicht eines der besten und diszipliniertesten Spiele, seitdem ich wieder Trainer in Altlandsberg bin“, freute sich Ferenc Remes über eine gute Entwicklung seiner Mannschaft. 

Entwicklung – das ist auch das Wort, das der ehrgeizige Trainer derzeit sehr gern hört. Denn er denkt jetzt schon an die neue Saison. „Was mich in Ludwigsfelde wirklich begeisterte, war, wie sich die Spieler, die jetzt ihren Vertrag mit dem MTV verlängert haben, so richtig reingehauen haben. Lasse Fleck zum Beispiel warf sieben Tore.“

Zur Pause stand es 15:14 für den Gastgeber und das, obwohl der MTV in diesen ersten 30 Minuten meist in Führung gelegen hatte. „Ende der ersten und zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir ganz schlecht geworfen.“

Der zweite Durchgang begann mit einer echten Schwächephase des MTV. Die Mannschaft geriet schnell mit fünf Toren in Rückstand. Doch die Altlandsberger steigerten sich und legten eine schier unglaubliche Schlussphase hin. In der 56. Minute traf Dennis Bellmann zum 29:29-Ausgleich. Und plötzlich war sogar alles möglich. Doch zunächst verpasste Fabian Plaul und schließlich folgte die letzte Spielminute – die Chance zum Sieg. Ausgerechnet Florian Riegler gelang es nicht, per Siebenmeter die Partie für den MTV zu entscheiden.

„Aber ich sage es nochmal, ich bin sehr zufrieden. Das war ein großer Nachmittag für den MTV“, sagte Ferenc Remes. 

So soll es auch am Sonnabend sein. Ferenc Remes schätzt den nächsten Gegner als „ebenso schwer zu bespielen“ ein. Er ist allerdings der Meinung, dass die SG OSF auswärts nicht ganz so stark ist wie daheim. Der MTV hat noch eine Rechnung mit den Berlinern offen. Im Hinspiel gab es eine 31:32-Niederlage. Das Spiel vom 18. November 2023 ist noch allen gut in Erinnerung. Auch hier hatte der MTV eine großartige Schlussphase und holte einen Rückstand von neun Toren auf.

Auch in diesem Heimspieltag des MTV wird es wieder mehr als attraktiven Handballsport geben. Wieder ist DJ Torsten Schäfer zu Gast und auch die Cheerleader aus Berlin-Mahlsdorf („Sparks Cheerleader“) sorgen für temperamentvolle Unterhaltung.    

Suche

Suche