MTV-Frauen in der Erfolgsspur 

Von Annika Greger 

Mit 39:29 (18:13) gewannen die Handball-Frauen des MTV Altlandsberg im Viertelfinale des HVB-Pokals. Gegen den Ligakonkurrenten HSC Potsdam brauchten sie in der eigenen Erlengrund-Halle eine lange Anlaufphase, um am Ende dann aber doch einen deutlichen Sieg einzufahren. 

Die zahlreichen Zuschauer staunten nicht schlecht, als es nach 13. Spielminuten Unentschieden (6:6) stand. Die Potsdamerinnen, aktuell auf Platz 10 in der Oberliga, spielten bis zu diesem Zeitpunkt gut mit. Bei den Gastgeberinnen schien es so, als wären sie längst noch nicht bei der Sache. Nach drei schönen Treffern aus dem Rückraum von Vivien Rohland änderte sich das Kräfteverhältnis deutlich zu Gunsten des MTV. Vivien Rohland traf im gesamten Spiel sechs Mal und wurde gemeinsam mit Annika Greger die beste Torschützin. Bis zur Pause konnten sich die Frauen von Trainer Mario Kaiser bis auf 18:13 absetzen  

Nach Wiederanpfiff gelang es sogar den Vorsprung Tor um Tor zu vergrößern. Vor allem die  Außenspielerinnen Laura Steinert (fünf Treffer), Sophia Fricke (fünf Treffer), Maja Paape (vier Treffer) und Kathleen Sommer (zwei Treffer) sprühten förmlich vor Einsatzwillen und erwiesen sich an diesem Nachmittag als sehr treffsicher. Auch Kreisläuferin Anne Burau agierte in der zweiten Halbzeit mit viel Spielwitz und konnte sich mit drei Treffern in die Torschützenliste eintragen. Während die Gäste aus Potsdam nun immer wieder Fehler produzierten, wurde der MTV sicherer und siegte am Ende hochverdient mit 39:29. 

„In der ersten Halbzeit haben wir einige Fehler im Angriff gemacht“, bilanzierte Trainer Mario Kaiser. „Aber die Mädels haben heute mit Lust und Laune gespielt. Im zweiten Abschnitt hat es der Gegner nicht geschafft, unser Tempo mitzugehen. Es wäre in diesem Jahr doch eine geile Sache etwas zu holen. Deshalb freuen wir uns, dass wir im Final Four dabei sind.“

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel und so steht im Liga-Alltag schon der nächste Gegner an. Es geht gegen den Tabellenletzten der Oberliga TSV Germania Massen. 

Suche

Suche