Startschwierigkeiten noch in den Griff bekommen

SV Blau-Weiß Perleberg ./. MTV 1860 Altlandsberg II

Lange haben alle darauf gewartet, sich darauf vorbereitet, sich darauf gefreut und konnten es nicht mehr abwarten. Am 21.09.2025 ging für die Zwote des MTV 1860 Altlandsberg endlich die neue Saison 2025/26 los!
Seit Juli wurde für diesen Tag trainiert, um einen guten Start hinzulegen. Trainingseinheiten, Testspiele, Trainingslager und mehr, all das hat die Zwote dafür durchlaufen.
Als erster Gegner stand der SV Blau-Weiß Perleberg auf dem Plan, welcher einer der 4 Aufsteiger in die Verbandsliga-Nord ist. Daher wusste beim MTV auch niemand, was für eine Mannschaft dort knapp 200 km (175) entfernt auf sie wartet.

Nach dieser langen Anfahrt war es nun soweit. Der erste Vortrag vom Kulturwart, die erste Erwärmung, die erste Besprechung und schließlich der erste Anpfiff!

Aber im Vergleich zu den Testspielen aus der Vorbereitung gab es scheinbar ein paar Probleme… Nach 10 ausgeglichenen Minuten begann eine Phase der Unruhe beim MTV. Eine viel zu passive altlandsberger Abwehr mit großen Lücken und dazu die schlechte Chancenverwertung im Angriff führte dazu, dass die Gastgeber ab der 15. Minute stehts mit 3 Toren in Führung lagen. So ging es nach 30 Minuten bei einem Stand von 19:16 in die Kabine.

Dort gab es eine klare Ansprache vom Trainerteam. Nichts lief, wie es in den Spielen der Vorbereitung geklappt hatte. Findet man diese Einstellung wieder, gewinnt man dieses Spiel. Allerdings nicht, wenn man so weiter macht wie in den vergangenen 30 Minuten.

Die Zwote kam aus der Kabine und ging zurück auf das Spielfeld. Und plötzlich alle fest entschlossen, wieder an Stärke zu gewinnen und dieses Spiel zugunsten des MTV zu beenden. Bei jeder guten Aktion gab es Stimmung und Zuspruch von der Bank, sowohl von Trainern, als auch Mitspielern. In der Abwehr wurden die Gegner angenommen und verteidigt. Im Angriff wurden gute Chancen herausgespielt und genutzt. Nach 7 Minuten der 2. Halbzeit dann mit 22:23 die erste Führung des MTV seit Minute 3. Die Altlandsberger kamen nach ein paar Startschwierigkeiten endlich in Fahrt. Nach und nach festigten sie sich den Vorsprung und die 175 km von zuhause entfernten Punkte.

Nach der 40. Minute schafften die Gastgeber es nicht mehr, an den MTV ranzukommen. Mindestens 2 Tore trennten die Aufsteiger stets von ihren ersten Punkten der Verbandsliga. Bis zum Abpfiff konnte die Zwote ihren Vorsprung noch auf 5 Tore ausbauen und mit einem 28:33 Auswärtssieg in die Saison 25/26 starten und die ersten 2 Punkte einfahren! Aber sie nehmen auch mit, dass Aufsteiger nicht zu unterschätzen sind, denn davon warten noch 3 weitere in der Liga…

Beim nächsten Spiel lautet der Gegner: SV Berolina Lychen! Das erste Heimspiel der Saison! Holt die Zwote sich die Punkte?

Mit dabei waren:
Martin Spranger (TH), Lars Schäfer (TH), Ludwig Puhlmann, Moritz Ahland, Julian Wrusch (5), Nils Zschoch (1), Max Skladny, Willem Jokisch (2), Christoph Reinl (2), Tom Plaul-Gaucke (2), Scott Schiemang (5), Tim Egelkraut (0/6), Leon Ulkowski (3) und Nick Pudel (7)
und das Trainerteam:
Alexander Koch, Kai Fruhriep und René Kalläne

Suche

Suche